Sports Interactive und SEGA Europe wollen die Football-Manager-Serie um Frauenfußball erweitern. Der Frauenfußball soll vollständig in die FN-Spielwelt integriert werden und die Spieler können sowohl Männer- als auch Frauenvereine übernehmen und zwischen beiden wechseln. Das Studio hat sich aber noch keinen definitiven Termin für den Abschluss dieses Projekts gesetzt. Es wird geschätzt, dass die Umsetzung und die Integration mehrere Jahre erfordern wird – bis die gewünschte Qualität erreicht wurde.

Miles Jacobson (Studio Director von Sports Interactive): “Wir haben absolut KEIN Interesse daran, eine eigene Frauenfußballversion von FM zu machen. Stattdessen werden wir Frauenfußball in FM integrieren … ganz nach dem Motto: Ein Sport, ein Spiel. Uns ist klar, dass die Einbindung des Frauenfußballs in FM Millionen kosten und kurzfristig wenig rentabel sein wird. Aber darum geht es nicht. Es ist einfach nicht zu bestreiten, dass der Frauenfußball derzeit noch an eine gläserne Decke stößt – und wir wollen tun, was wir können, um mitzuhelfen, diese zu durchbrechen. Wir glauben an Gleichheit für alle und wollen Teil der Lösung sein. Wir wollen Teil des Prozesses zur Gleichstellung von Frauen- und Männerfußball sein. Wir wissen, dass wir in diesem Bestreben nicht allein sind – der historische TV-Vertrag zwischen Sky, BBC und der WSL in England ist der beste Beweis dafür – aber auch wir wollen unser Möglichstes tun, um den Frauenfußball dorthin zu bringen, wo er hingehört.”

Emma Hayes (Trainerin des Chelsea FC Women): “Frauenfußball begeistert Fans rund um die Welt und wir machen riesige Fortschritte in Sachen Zuschauerzahlen und TV-Verträge. Damit der Sport aber den nächsten Schritt machen kann, muss er als integraler Bestandteil der Welt des Fußballs anerkannt werden, nicht als etwas Eigenes und Anderes. Wir wollen, dass künftige Generationen in einer Welt aufwachsen, in der es keinen “Frauenfußball” und “Männerfußball” gibt … sondern nur Fußball. Die ambitionierten Pläne, die das Team von Sports Interactive für Football Manager verfolgt, werden beim Erreichen dieses Ziels eine große Rolle spielen.”

Weitere Details findet ihr im Blog-Beitrag von Miles Jacobson.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.