Vom berühmten Klassiker Final Fantasy 7, das aus dem Jahr 1997 stammt, erscheint eine dreiteilige Fortsetzung. Der erste Teil, das FF7 Remake, ist bereits draußen und Anfang 2024 soll Final Fantasy 7 Rebirth folgen. Doch wie steht es um euren Fortschritt aus dem ersten Teil?
Viele Spieler fragen sich, was mit ihrem Level, ihren Skills und Attributen geschieht, wenn sie Final Fantasy 7 Rebirth starten. Im Original ist das RPG nicht in drei Teile zerteilt, sondern am Stück durchspielbar. Dass nun jeweils eigenständige Spiele daraus werden, lässt Fans rätseln, was mit dem Level von Cloud, Tifa, Aerith und Co. nun passiert.
Final Fantasy 7 Rebirth: Leider verliert ihr fast alles
Die Frage nach dem Spielfortschritt in Final Fantasy 7 Rebirth hat der Director Naoki Hamaguchi kürzlich im Playstation-Blog im Rahmen eines Interviews beantwortet. Obwohl es sich um eine direkte Fortsetzung handelt, die an die Geschichte von Final Fantasy 7 Remake anknüpft, ist der zweite Teil ein eigenständiges Spiel. „Aus diesem Grund wird das Balancing in jedem Spiel unabhängig voneinander durchgeführt und die Stufen und die Fertigkeiten eines Spielers werden nicht in das nächste übertragen“, so Hamaguchi. Spieler ihren Fortschritt also nicht und müssen von vorne beginnen.
Doch ganz leer gehen sie nicht aus: Square Enix hält, für Spieler die den ersten Teil vom FF7 Remake gespielt haben, eine Überraschung bereit. Sie erhalten spezielle Boni, damit sie mit einem kleinen Fortschritt starten können. Worum es sich dabei genau handelt, hat Square Enix bisher nicht verraten.
Am 29. Februar 2024 geht das Remake-Projekt in die zweite Runde. Final Fantasy 7 Rebirth erscheint zunächst exklusiv für die Playstation 5, soll aber später auch eine PC-Version erhalten, wie es auch beim Vorgänger der Fall war. Euch erwarten spannende Kämpfe mit einer neuen Synchro-Funktion, Chocobos, auf denen ihr reiten könnt sowie zahlreiche Minispiele.
Teil 3 dann für PS6.
Komplett bescheuertes Konzept... Ich warte dann, wie beim Remake, bis es ins PS Plus kommt. Kein Bock für "unfertige" Spiele Geld auszugeben
Dass die Fortschritte nicht anständig übernommen werden finde ich auch sehr schade, dafür hätte man eine Lösung finden können. Scheinbar wurde aber das Skill/Fortschritts-System stark erweitert, was ich als guten Punkt empfinde, das war nämlich einer meiner wenigen Kritikpunkte an "Remake", die korrekte Vorgehensweise wäre allerdings gewesen Remake so zu upgraden, dass dort auch das neue System Verwendung findet, sodass komplette Neueinsteiger Remake und Rebirth am Stück spielen können und Rückkehrer eben das Level / die Materia etc. übernehmen könnten aber eben ihre Punkte etc. neu verteilen müssen (ja, das wäre ein vielleicht etwas doofer / aufwendiger Einstieg aber vielleicht einfach passender)
Was denn für Grenzen und Einschränkungen? Man hat doch in Part 1 schon viel mehr Aufrufe, als zu der Zeit möglich sein sollten und ist Stufe 50. Dazu noch alle -ga Zauber. Das hätte gar nicht so weiter gehen können, weil man ja dann jetzt schon am Ende der Progression gewesen wäre. Nach Firaga kommt halt nix mehr.
Man merkt einfach, dass da nie ein zusammenhängendes Konzept bestand, man hat einfach erst mal Midgar gemacht um zu schauen wie es läuft. So klar wie hier in der News steht, dass es 3 Teile werden ist es ja auch nicht. Dann muss das ja irgendwie anders enden, weil sie nach dem 3. Teil garantiert nicht im Nordkrater sind bei dem Tempo.
Okay, damit hatte ich nun nicht gerechnet Das Spielsystem hat ja Unmengen an Grenzen und Einschränkungen, bei denen ich sicher war, dass sie genau hierfür existieren - damit niemand zu overpowered in Episode 2 starten kann.
Echt schwach und enttäuschend.