Einmal ein Spiel vor allen anderen spielen. Dieser Traum ging vor kurzem für Betatester von Fifa 23, welche sich die Xbox Ultimate Edition des Spiels per Preload heruntergeladen haben, in Erfüllung. So konnten diese laut Eurogamer bereits einen Monat bevor das Spiel offiziell für PC, Last- und Next-Gen-Konsolen erscheint, auf alle Modi – darunter auch Ultimate Team – zugreifen. Nun hat sich EA auf Twitter zu den für sie äußerst unglücklichen Umständen geäußert.

“Gestern haben wir einer kleinen Anzahl von Spielern unbeabsichtigt Zugang zu einer zweistündigen Testversion der Xbox One-Version von FIFA 23 gewährt, die noch nicht verfügbar sein sollte. Nicht alle Inhalte waren final. Wir haben diesen Zugriff entfernt und sind bereit, alle beim Start im September willkommen zu heißen.”, heißt es von offizieller Seite.

Derzeit ist noch unklar, ob jene glücklichen Spieler und Spielerinnen nun auch nicht mehr die Möglichkeit haben, auf Offline-Inhalte zuzugreifen. Laut Eurogamer sei der Zugriff auf unter anderem den Karrieremodus aber noch möglich.

Die (Un)Glückswelle nimmt ihren Lauf

Dabei war dies nicht der erste Fauxpas, den sich EA in den letzten Wochen mit ihrem neuen Kicker-Simulator leisten durfte. So hatten glückliche Fans der Kult-Reihe, zum Leidwesen des Publisher-Riesen, vor ein paar Wochen die Möglichkeit den Titel im indischen Epic Games Store für schlappe 6 Cent vorzubestellen – mehr dazu hier.

EA versucht nun hartnäckig gegen geleakte Inhalte vorzugehen, die aufgrund des Fehlers die Runde machen. Doch das Internet vergisst nicht und so konnten Interessierte bereits einen Blick auf Spieler-Ratings oder neue Trikots erhaschen.

Fifa 23 erscheint am 30. September für PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S sowie Stadia und Switch. Besitzer der Ultimate-Edition dürfen bereits am 27. September aufs Grass, dieses Mal aber ohne eine Rote Karte von EA zu kassieren.


  1. Oh nein! Spoilers über Fifa 23! Nun wissen die Leute im Vorraus das neue Alter vom Schweinsteiger, welches Trikot die Bayern anziehen und werden hart gespoilert in welches Land (Fußballspieler-Produkt) hin verkauft wurde!
    Achja und die üblichen Bugs und ungewollten "Features" natürlich auch. :lol:

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.