Viele Spieler warten gespannt darauf, wie sich ein Fable in der Optik eines Forza Horizon 5 macht. Die Wartezeit könnte sich aufgrund von Problemen verlängern, wie gut informierte Quellen nun vermelden.
Bis auf einen CGI-Trailer gab es von der Neuauflage der Rollenspiel-Serie Fable bisher noch nichts zu sehen, es könnte auch noch etwas länger dauern, bis endlich aussagekräftiges Gameplay serviert wird.
ForzaTech nicht geeignet?
Die Entwickler von Playground Games haben erst mit dem kürzlich erschienenen Forza Horizon 5 wieder gezeigt, zu was die hauseigene ForzaTech-Engine optisch fähig ist. Die Abbildung der weitläufigen Landschaften Mexikos ist in jedem Fall über alle Zweifel erhaben. Nicht selten ertappte man sich beim Spielen daran zu denken, wie wohl ein Fable mit dieser tollen Optik rüberkommen würde – und genau dabei liegt scheinbar der Hase im Pfeffer.
Laut dem Gründer der Game On Daily-Nachrichtenseite und Gast in Colteastwoods Xbox News Cast, Gaz, gibt es große Probleme der ForzaTech-Engine Fable beizubringen.
Projekt jetzt schon verkleinert?
Die von Playground Games entworfene Spielmechanik ist scheinbar nur sehr schwer oder kaum in die Engine integrierbar, das Studio sucht nun nach erfahrenen Open-World-Entwicklern, die bei den notwendigen Anpassungen helfen können. Das funktioniert wohl trotzdem nicht, ohne dass bestimmte Mechaniken der Schere zum Opfer fallen, schon vor dem Release wird das Scoping von Fable deshalb angepasst.
Die Aussagen von Gaz blieben auch bei Playground Games natürlich nicht ungehört, Senior Producer Amie Loake meldet sich auf Twitter zu Wort. In Ihren Augen ist die Anpassung des Scoping ein ganz normaler Prozess, dem so gut wie jedes Spiel während seiner Entwicklung unterliegt. Auf die genannten Probleme mit der ForzaTech-Engine geht sie in ihrem Beitrag allerdings nicht ein.
It’s intention is to make sure the team are focused under one clear vision and can get it made in the time they have without killing themselves. Games that haven’t been scoped correctly often have delays and crunch, both we should be aiming to avoid whenever possible. 2/2
— Amie (@Mrs_Spuddles) June 1, 2022
Ich kann mit dieser engine nichts anfangen, die automodelle in forza sehen so künstlich aus, als würden die nur aus texturen bestehen ohne Polygone.
Wundert mich jedesmal wenn die Grafik von dem spiel gelobt wird. ^^
Wenn Starfield und Stalker 2 vorher kommen kann ich eh locker auf 2024 auf Fable warten.
Wobei ich gerade bei Stalker 2 auch noch mit einer Verschiebung rechne.
Wobei bei der frostbite Geschichte noch das probl dazu kam das Studios da Ran mussten die sich mit der engine nicht auskannten.
Bei Fable sind es ja die selben Leute.
MS wollte wohl auch Zeichen setzen dass man noch an SP Titel neben Hellblade 2 festhält. Nicht nur Koop/MP und GaaS Spiele hat.
Auch Hellblade 2 hat man ja bewusst früh angekündigt bevor Ninja Theory überhaupt zum Programmieren angefangen hat. Einfach um die Series-Gen auch für SP Games besser zu vermarkten gegenüber der Xbox One.