Das im Cyberpunk verortete

Exapunks ist ein Programmierspiel, in dem man verschiedene Anwendungen programmiert –  u.a. um Konten, Pizzabestellungen oder gar den eigenen Körper zu hacken. Zusätzlich gibt es im Spiel aber auch eine fiktive Konsole namens Redshift, an der man sich frei austoben kann. Sprich, Nutzer erstellen dort kleine Videospiele, die sie Anderen natürlich online zur Verfügung stellen. Und diese Spiele kann man mit einem kostenlosen, ebenfalls auf Steam erhältlichen Titel selbst dann zocken, wenn man Exapunks gar nicht besitzt. TEC Redshift Player heißt er und ist unter diesem Link erhältlich.

Exapunks wird von Zachtronics entwickelt, die auch für TIS-100, Shenzhen I/O und zuletzt Opus Magnum verantwortlich zeichnen. Es wurde vor einigen Wochen im Early Access auf Steam veröffentlicht, macht unseren ersten Eindrücken nach einen richtig guten Eindruck und dreht sich um das Programmieren paralleler Abläufe, die von so genannten Exas ausgeführt werden.


  1. Wer auf solche Logik-/Programmierspiele steht, darf bei EXAPUNKS bedenkenlos zugreifen. Hab's fast durch. Obwohl EA, ist es so gut wie fertig.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.