Schon vor einer Weile angekündigt, weckt das vom französischen Entwicklerstudio Hot Chili Games prodzuierte Elypse nun die Neugier von eingefleischten Metroidvania-Fans mit einem neuen Trailer.
Neben dem im vierten Türchen von Nintendos Indie-Adventskalender präsentierten Afterimage dürfen sich Spieler 2023 demnach auf ein weiteres 2D-Abenteuer freuen. Elypse dürfte dem aktuellen Werbevideo zufolge allerdings eher was für die hartgesottenen Plattformer-Fans werden: Das Überleben in der erbarmungslosen Welt des Titels sieht aus, als erfordere es schnelle Reflexe.
Elypse: Das traurige Schicksal einer maskierten Heldin
Eröffnet wird der Story-Trailer von einer animierten Zwischensequenz, die vage andeutet, was die Steam-Seite verrät: In Elypse schlüpft ihr nämlich in die Rolle einer maskierten Heldin, die von ihrem Volk geopfert wird, um das Dorf vor dem bedrohlichen Abgrund zu beschützen. Doch ihr überlebt den Sturz und müsst euch nun durch die verschachtelten Höhlen zurück zu euren Leuten kämpfen.
Glücklicherweise seid ihr dabei nicht allein: Nach dem Sturz trefft ihr auf Nyx, die euch bei euren ersten Schritten im Abgrund unterstützt, bevor ihr die höllischen Gewölbe auf eigene Faust erkundet. Der ein oder andere Kampf erwartet euch bei diesem Unterfangen zwar auch, der Fokus liegt aber eindeutig auf präzisem Plattforming.
Sowohl optisch als auch spielerisch scheint Elypse dabei genau zwischen den beiden Genre-Giganten Hollow Knight und Ori and the Blind Forest beziehungsweise Ori and the Will of the Wisps zu liegen. Kombiniert sollen Kämpfe und Sprungpassen dabei mit dem „Dash-and-Slash-System“, wodurch eure Bewegungsfähigkeiten zur tödlichen Waffe werden.
Metroidvania-typisch schaltet ihr auf eurer Reise natürlich das ein oder andere Talent frei, mit dem ihr neue und unerforschte Orte im Spiel erkunden könnt. Ähnlich wie bei Hollow Knight und Ori scheint man auch hier auf einen hohen Schwierigkeitsgrad zu setzen, auf der Steam-Seite des Spiels ist von „harten Prüfungen“ die Rede. Wie hart Elypse wirklich sein wird, erfahrt ihr dann 2023, wenn das 2D-Abenteuer für den PC, die Nintendo Switch und die PlayStation 4 und 5 erscheint.
Ori und HK mag ich beide sehr gerne. Und ich stimme zu man erkennt von HK das Artdesign und von Ori das Gameplay wieder.
Aber bei mir hat der Trailer trotz seiner optischen Reize nicht gezündet. Mal gucken wie es letztendlich wird, doch aktuell eher nicht meins.
Ich finde, das sieht sogar ziemlich geil aus. Ori und Hollow Knight sind die passenden Stichwörter hier und der Satz "Das Überleben in der erbarmungslosen Welt des Titels sieht aus, als erfordere es schnelle Reflexe." scheint auch sehr gut zu passen - ich persönlich kann mit den lahmen Metroidvanias, die eher Richtung Castlevania gehen, kaum was anfangen, von daher finde ich dieses rasantere Gameplay deutlich besser.
Ich freu mich.
Leider gibt es nicht zu viele Metroidvanias, die auf der Playstation erscheinen und wenn, dann in hässlicher Pixelart-Optik. Von daher bin ich froh, dass dashier auch auf der Playsie erscheinen wird.
Es gibt aber auch einige Kickstarterspiele, die ich gebackt habe, die um ein Vielfahres besser aussehen. Auf Crowsworn und Mandragora bin ich sehr gespannt und die machen einen besseren Eindruck als Elypse.
Naja, irgendwie langweilig. Fühlt sich an, als hätte man das alles schonmal irgendwo gesehen.