In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Gerüchte und Spekulationen darum, ob und wann der Multiplayer-Shooter Star Wars Battlefront 3 erscheinen könnte. Immerhin liegt der Release des Vorgängers bereits vier Jahre zurück. Doch die Chancen auf eine dritte Episode scheinen nicht sonderlich gut zu stehen.

Das lassen zumindest aktuelle Tweets des bekannten Branchen-Insiders und Leakers Tom Henderson vermuten. Dieser hatte sich in der Vergangenheit durch mehrere korrekte Aussagen und Prognosen einen Namen gemacht. Seinen Informationen zufolge habe das Entwicklerstudio DICE zwar bereits ein Konzept für Star Wars Battlefront 3 bei Electronic Arts eingereicht. Allerdings sei dieser letztendlich abgelehnt worden – unter anderem auch aus finanziellen Gründen. So heißt es angeblich: „Es wurde abgelehnt, weil es 20 Prozent mehr Verkäufe benötigen würde, um dieselbe Menge an Geld zu verdienen.“

Hinzu komme die Tatsache, dass mittlerweile mehrere wichtige Mitglieder des Battlefront-Teams das Unternehmen verlassen haben. Dazu zählt unter anderem der vorherige Creative Director Dennis Brännvall, der einen großen Einfluss auf die Serie hatte. Laut Henderson würdens sich aktuell zwar zwei Star-Wars-Teams unter dem Banner von EA in der Entwicklung befinden. Dabei handele es sich aber wohl eher um Singleplayer-Titel mit großem Story-Faktor.


  1. Vin Dos hat geschrieben: 22.11.2021 23:24
    Mordegar hat geschrieben: 22.11.2021 22:05
    Sunblaster hat geschrieben: 22.11.2021 19:07 Selbst wenn EA ein 3. Battlefront finanzieren würde, gäbe es immer noch das Problem das Dice es entwickeln müsste. Und Dice kann es einfach nicht mehr … das hat man jetzt bei Battlefield erst wieder schon sehen können. Raus kommen würde nur ein Battlefront, das versucht ein Mix aus Apex-Legends und Fortnite zu sein, mit der typischen EAisierung. So was will doch kein Battlefront Fan.
    DICE hat selber zugegeben, dass sie keine Singleplayer Kampagnen können.
    Die müssten mal *back to the roots* und einfach die Spielmechaniken der alten Battlefront Spiele aufgreifen, gepaart mit ner 5 Stunden Story ala' Republic Commandos und das Ding verkauft sich wie geschnitten Brot!
    Aber alles muss ja *Games as a service* werden.... widerlich!
    Die alten Spielmechaniken der ersten 2 Teile waren aber auch nicht sonderlich deep. Die Spiele haben meist vom Star Wars Flair gelebt und eben dem Gefühl Teil einer großen Schlacht zu sein. Battlefront 2 fand ich vom balancing her genauso schlecht wie das aktuelle Battlefield. Hab es nie Verstanden warum die Heroes eine riesige Energieleiste haben die sich DAZU noch regeneriert hat. Ohne regen wäre es mMn OK gewesen, aber so hatte man am Ende immer Leute mit 60-4 KDR ganz oben in der Liste, die praktisch unbesiegbar waren, da sie sich immer wieder in Sicherheit bringen konnten um zu heilen und dann der Spaß wieder von vorne. Hab es aber auch zu wenig gespielt als dass ich da wirklich drin gewesen bin.
    Insgesamt bin ich mittlerweile auf dem Standpunkt, DICE konnte es noch nie und wird es auch nie können. BF3/4 sind immer noch nicht gut gebalanced (Jets, AEK). Von mir aus können sie es bleiben lassen. Es war immer eine Hassliebe bei den ganzen Spielen.
    Edit: das Beste fand ich noch an Battlefront 1, dass es Pickups gab..das hatte noch was.

    Die alten Spielmechaniken waren lose kopiert von Battlefield 1942 und...

  2. Vin Dos hat geschrieben: 22.11.2021 23:24
    Mordegar hat geschrieben: 22.11.2021 22:05
    Sunblaster hat geschrieben: 22.11.2021 19:07 Selbst wenn EA ein 3. Battlefront finanzieren würde, gäbe es immer noch das Problem das Dice es entwickeln müsste. Und Dice kann es einfach nicht mehr … das hat man jetzt bei Battlefield erst wieder schon sehen können. Raus kommen würde nur ein Battlefront, das versucht ein Mix aus Apex-Legends und Fortnite zu sein, mit der typischen EAisierung. So was will doch kein Battlefront Fan.
    DICE hat selber zugegeben, dass sie keine Singleplayer Kampagnen können.
    Die müssten mal *back to the roots* und einfach die Spielmechaniken der alten Battlefront Spiele aufgreifen, gepaart mit ner 5 Stunden Story ala' Republic Commandos und das Ding verkauft sich wie geschnitten Brot!
    Aber alles muss ja *Games as a service* werden.... widerlich!
    Die alten Spielmechaniken der ersten 2 Teile waren aber auch nicht sonderlich deep. Die Spiele haben meist vom Star Wars Flair gelebt und eben dem Gefühl Teil einer großen Schlacht zu sein. Battlefront 2 fand ich vom balancing her genauso schlecht wie das aktuelle Battlefield. Hab es nie Verstanden warum die Heroes eine riesige Energieleiste haben die sich DAZU noch regeneriert hat. Ohne regen wäre es mMn OK gewesen, aber so hatte man am Ende immer Leute mit 60-4 KDR ganz oben in der Liste, die praktisch unbesiegbar waren, da sie sich immer wieder in Sicherheit bringen konnten um zu heilen und dann der Spaß wieder von vorne. Hab es aber auch zu wenig gespielt als dass ich da wirklich drin gewesen bin.
    Insgesamt bin ich mittlerweile auf dem Standpunkt, DICE konnte es noch nie und wird es auch nie können. BF3/4 sind immer noch nicht gut gebalanced (Jets, AEK). Von mir aus können sie es bleiben lassen. Es war immer eine Hassliebe bei den ganzen Spielen.
    Edit: das Beste fand ich noch an Battlefront 1, dass es Pickups gab..das hatte noch was.
    die zufällige Verteilung der Helden fand ich im 1. Teil auch fast...

  3. Mordegar hat geschrieben: 22.11.2021 22:05
    Sunblaster hat geschrieben: 22.11.2021 19:07 Selbst wenn EA ein 3. Battlefront finanzieren würde, gäbe es immer noch das Problem das Dice es entwickeln müsste. Und Dice kann es einfach nicht mehr … das hat man jetzt bei Battlefield erst wieder schon sehen können. Raus kommen würde nur ein Battlefront, das versucht ein Mix aus Apex-Legends und Fortnite zu sein, mit der typischen EAisierung. So was will doch kein Battlefront Fan.
    DICE hat selber zugegeben, dass sie keine Singleplayer Kampagnen können.
    Die müssten mal *back to the roots* und einfach die Spielmechaniken der alten Battlefront Spiele aufgreifen, gepaart mit ner 5 Stunden Story ala' Republic Commandos und das Ding verkauft sich wie geschnitten Brot!
    Aber alles muss ja *Games as a service* werden.... widerlich!
    Die alten Spielmechaniken der ersten 2 Teile waren aber auch nicht sonderlich deep. Die Spiele haben meist vom Star Wars Flair gelebt und eben dem Gefühl Teil einer großen Schlacht zu sein. Battlefront 2 fand ich vom balancing her genauso schlecht wie das aktuelle Battlefield. Hab es nie Verstanden warum die Heroes eine riesige Energieleiste haben die sich DAZU noch regeneriert hat. Ohne regen wäre es mMn OK gewesen, aber so hatte man am Ende immer Leute mit 60-4 KDR ganz oben in der Liste, die praktisch unbesiegbar waren, da sie sich immer wieder in Sicherheit bringen konnten um zu heilen und dann der Spaß wieder von vorne. Hab es aber auch zu wenig gespielt als dass ich da wirklich drin gewesen bin.
    Insgesamt bin ich mittlerweile auf dem Standpunkt, DICE konnte es noch nie und wird es auch nie können. BF3/4 sind immer noch nicht gut gebalanced (Jets, AEK). Von mir aus können sie es bleiben lassen. Es war immer eine Hassliebe bei den ganzen Spielen.
    Edit: das Beste fand ich noch an Battlefront 1, dass es Pickups gab..das hatte noch was.

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