Anfang des Jahres erschien Elden Ring, das neueste Werk vom japanischen Entwicklerstudio From Software, und begeisterte die Spielermassen und Kritiker gleichermaßen im Sturm.
Der Erfolg des Open World-Rollenspiels spiegelt sich nun am Ende des Jahres auch in den verschiedenen Preisverleihungen wider: In mehreren Kategorien nominiert bei den Game Awards, Gewinner des “Ultimate Game of the Year” bei den Golden Joystick Awards und jetzt auch noch den Grand Award bei den PlayStation Partner Awards.
Elden Ring: Trotz Erfolg keine Vorlage für die Zukunft
16 Millionen verkaufte Exemplare und ein Metacritic-Score von 9.6 für die Konsolen-Versionen (9.4 auf dem PC) sprechen neben den verliehenen Preisen ebenfalls eine klare Sprache. From Software-Boss Hidetaka Miyazaki hingegen kann sich den Erfolg des Spiels nicht wirklich zusammenreimen, wie er bei der Preisverleihung der PlayStation Partner Awards (via IGN) verriet:
“Um ehrlich zu sein, habe ich das nicht wirklich analysiert. Es stimmt, dass die Verkaufszahlen höher waren als bei unseren vorherigen Spielen, aber ich habe keine Ahnung, was der Grund dafür ist. Also selbst wenn ich diesen Erfolg würde reproduzieren wollen, wäre ich gar nicht in der Lage dazu.”
Er wolle genauso wie bisher Spiele entwickeln und sich nicht von dem Erfolg von Elden Ring beeinflussen lassen: “Ich versuche, nicht zu sehr darüber nachzudenken, weil ich glaube, es wäre eine schlechte Idee, das tief zu analysieren und es bewusst in einem weiteren Spiel zu wiederholen.”
“Ich kann unmöglich auf jeden einzelnen Kommentar unserer Spieler hören und wenn ich nur ein paar ausgewählte Feedbackaspekte nehme, könnte es meine zukünftigen Entscheidungen als Entwickler beeinflussen, was ich ziemlich beunruhigend finde. Ich weiß, dass ich persönlich nicht vollständig objektiv sein könnte, daher versuche ich es zu vermeiden, zu vielen Meinungen ausgesetzt zu werden.”
Die Zukunft von From Software
Wenn Elden Ring die nächsten Werke des Studios nicht beeinflussen soll, stellt sich natürlich die Frage, wohin die Reise von From Software als nächstes hingehen wird. Wie Miyazaki bei den Golden Joysticks erzählte, steht zumindest eins für ihn fest: Er will auch weiterhin “mehr und mehr interessante Spiele” produzieren.
Ob wir trotzdem noch den Elden Ring-DLC bekommen werden, auf den Fans seit Ende Februar hoffen und auf den es in einem der letzten Updates einen Hinweis gab? Und ob der nächste große Titel des Studios ein Armored Core-Spiel sein wird, wie es in der Gerüchteküche heißt? Fragen, die nur die Zukunft beantworten kann.
Elden Ring hat wirklich einige Nachteile, aber auf die will ich jetzt nicht eingehen.
Die Frage ist ja, warum es so einen Erfolg hat.
In meinen Augen liegt das einfach an den lauernden und teilweise auch überraschenden Gefahren in der ganzen Welt.
Du beginnst deine Reise und jeder Gegner kann dich umhauen, wenn du nicht aufpasst.
Deswegen geht man schön bedacht vor und kann so auch viel besser die Atmossphäre aufsaugen, während du in vielen anderen Opens Worlds einfach nur die Map öffnest, den Marker setzt und dann Luftlinie dorthin hetzt.
Das lässt gegen Ende zwar auch stark nach, aber zumindest hatte ich immer noch das Gefühl auf Abenteuerreise zu sein und nicht auf einem Rummelplatz mit unendlich Symbolen auf der Map, die es einfach abzugrasen gilt.
Spielen nach den eigenen Augen.....das schafft wirklich kaum ein anderes Open World. Red Dead Redemption 2 fällt mir hier noch ein und mit ordentlichen Abstrichen auch noch The Witcher 3 (da gab's einfach auch zu viele unnötige Fragezeichen zum Abklappern!).
Ansonsten schaffen das eigentlich nur die Survival Games.
Hier gibt's ein sehr treffendes Video dazu:
Meine Meinung zu dem "Genre" Dark Souls hat aber mit meiner Diskussion auch nix zu tun.
Von Firaxis, also erhofft man sich X-Com, aber das, was ich sah, ließ mich eher uninteressiert zurück.
Hmm, ich glaube, da ließe sich ein Kompromiss finden:
Spiele, die dir eine gute Geschichte erzählen oder dir die Möglichkeit geben, eigene Geschichten zu erleben, heben sich von Spielen, die beides nicht bieten, ab.
Dann hätten wir Baldur's Gate, Fallout (1+2), Planescape Torment, New Vegas, Disco Elysium, Terraria, Minecraft, Dwarf Fortress, uvm in dieser Hinsicht zusammengefasst.
Dann würde ich noch eine Kategorie Spiele aufmachen wollen, die sich unter "Haben (auch technisch) alles richtig gemacht" zusammenfassen lassen.
Also entweder zur richtigen Zeit am richtigen Ort oder halt dieses Quantum anders als die Nachahmer.
Die ganze Dark Souls Geschichte z.B. Neue Nische aufgemacht, oft kopiert, nie erreicht.
(OFFENLEGUNG: Es ist nicht MEINE Nische, so faszinierend ich das Design von Elden Ring finde)
FNV stach aufgrund der spielerischen Freiheit, die F3 nicht geboten hat, hervor, und weniger durch den Plot als solchen: Du...