Eiyuden Chronicle: Rising, das Begleitspiel zu Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes (2023), soll im kommenden Jahr für PlayStation 5, Xbox Series X/S, PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen. Der Titel erscheint ebenfalls im Xbox Game Pass.
Das Spiel wird von Natsume Atari (Ninja Warriors und Wild Guns) entwickelt – nicht zu verwechseln mit Natsume (Harvest Moon). Das Hauptspielt Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes entsteht bei Rabbit & Bear.
Microsoft: “Eiyuden Chronicle: Rising ist ein Action-RPG, das in der gleichen faszinierenden Welt wie Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes spielt. Mit einer ausgefeilten Mechanik zum Siedlungsbau, rasanten Kämpfen und einer tiefgreifenden Hintergrundgeschichte für viele Spielfiguren tauchst Du mit Rising noch tiefer in das Franchise ein. Noch bevor die Ereignisse von Hundred Heroes beginnen, erlebst Du die Welt, ihre Geschichte und ihre Charaktere auf lebendige und mitreißende Art und Weise.”
Der Entwickler hat das gemacht, für das Kickstarter geschaffen wurde: Geld als Kickstarter gesammelt und dadurch genug Interesse generiert, um weitere Geldgeber (in Form von 505 und Microsoft) mit ins Boot zu holen.
Gleichzeitig haben die Backer den Fehler gemacht, Kickstarter mit einem Vorbestelldienst zu verwechseln.
Emotional betrachtet hingegen ist es kein schöner Move, dass diejenigen, die das Projekt nicht gebacked haben, einen besseren Deal bekommen, als die, die alles erst möglich gemacht haben.
In den Kommentaren fragen ein paar Scherzbolde ja bereits nach einem Steelbook, worüber ich ganz ehrlich schmunzeln musste, weil das mit ziemlicher Sicherheit auch noch kommen wird.
Hier und da gibts ne positive Stimme aber der Grundtenor ist sehr finsterig.
Wahrscheinlich sogar sollen.. ich sehe es ja eher positiv.. so n Titel braucht nun mal mehr Publicity.
Letzteres könnte ich ehrlich gesagt nicht verstehen, man sollte meinen, es würde die Fans und Backer freuen, wenn das Spiel eine weitere Finanzspritze erhält und das daraus erhaltene Geld dem Team und dem Spiel zu Gute kommt.
Siehe oben. Ich kann nichts von einem seperaten Entwickler wissen, wenn mir das niemand vermittelt.
Ob die Kritik angebracht ist oder nicht, darüber kann man streiten, aber man hätte mit ihr rechnen können.