Das Filmstudio Platinum Dunes (von Michael Bay (Transformers-Reihe), Andrew Form und Brad Fuller) scheint zusammen mit Paramount die Verfilmung von Duke Nukem in Angriff zu nehmen. Ursprünglich wollte Dimension Films einen Film über den “politisch inkorrekten” Actionhelden machen, doch das Studio ließ die zeitlich befristete Lizenz ungenutzt verstreichen. Nun hat Paramount die Rechte von Gearbox Software lizenziert.
The Hollywood Reporter berichtet, dass John Cena (US-amerikanischer Wrestler und Schauspieler) für die Hauptrolle des blonden, Sprüche-klopfenden “Alien-Arschtreters” in Verhandlungen mit den Studio-Bossen stehen soll. Ein Regisseur für die Verfilmung würde noch nicht feststehen. Sobald Cena zusagt, soll das Drehbuch in Auftrag gegeben werden.
Cena (IMDB-Eintrag) war bereits in Filmen wie The Marine (2007) und Daddy’s Home 2: Mehr Väter, mehr Probleme (2017) zu sehen. Auch in Bumblebee (2018; Transformers-Auskopplung) ist er mit von der Partie.
Meiner Meinung nach sind die Filmumsetzung von Spielen meist nicht so gut, und für DukeNukem ist es schon etwas spät....
Wenn der Duke Film auch nur annähernd an die Bioshock, Uncharted, Last of Us, Metal Gear Solid und Witcher Verfilmungen herankommt bin ich schon glücklich.