Seit April befindet sich Disney Speedstorm im Early Access, aber bald rast die Konkurrenz für Mario Kart 8 auf den finalen Release zu. Schon im September soll der Arcade-Racer für PC und Konsolen als Vollversion erscheinen und wird wie zuvor angekündigt Free2Play werden.
Genauer gesagt fällt der Startschuss am 28. September für Disney Speedstorm, und zwar auf dem PC, der PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X | S und der Nintendo Switch – also allen gängigen Plattformen. Bis dahin soll auch inhaltlich noch ein wenig zugelegt werden, während man sich spielerisch beim Entwickler Gameloft Barcelona auf der richtigen Seite wähnt.
Disney Speedstorm: Gründerpakete nicht mehr lange erhältlich
“Seit dem Start des Early Access haben wir wertvolles Feedback und Unterstützung von Spielern erhalten, die entscheidend dazu beigetragen haben, Disney Speedstorm zu dem unglaublichen Rennerlebnis zu machen, welches es heute ist”, heißt es von Aska Suzuki, Game Manager bei Gameloft, in einem Blogeintrag. Mit der Umstellung auf ein Free2Play-Modell ab September sollen dann noch mehr Gamer einsteigen und kooperative sowie kompetitive Rennen austragen können.
Bis dahin können interessierte Spieler aber noch die Gründerpakete kaufen, die sofortigen Zugang zur laufenden Early-Access-Phase und weitere Extras beinhalten. Die sind aktuell auch auf allen Plattformen angesichts eines Angebots im Preis reduziert.
Wie die Monetarisierung im finalen Spiel im Detail ausfällt, bleibt derzeit noch abzuwarten. Schon jetzt steht fest, dass Disney Speedstorm über ein Battle-Pass-System verfügt und ihr zusätzlich kosmetische Gegenstände für Echtgeld erwerben könnt. Eine finale Preisgestaltung existiert derzeit aber noch nicht.
Neben Disney hat sich in diesem Jahr auch Lego (wieder) in die Welt der Arcade-Racer vorgewagt. Warum der Versuch jedoch nicht auf ganzer Linie zu überzeugen wusste, erfahrt ihr in unserem Test zu Lego 2K Drive.
"Wir haben die Lieblinge der Spieler aus deren Kindertagen, schicke Grafik, und ein brauchbares Fahrmodell. Außerdem haben wir Vorbestellerboni, künstlich gestreckten Grind, Lootboxen, Seasonpass, Freischaltungen hinter dem Multiplayer, Pay2Win, mehrere Währungen mit denen wir Kindern das Geld ihrer Eltern aus den Taschen ziehen können, und ein paar Glitches. Warum ist es nicht so erfolgreich wie Mario Kart?"
Man kann ja zu Disney stehen wie man will, aber es ist echt auf allen Ebenen faszinierend wie sehr das Spiel hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt. Sie können mit gefühlt allen Marken arbeiten, die die Filmbranche zu bieten hat, sowie mit einem riesigen Pool der wahrscheinlich populärsten Zeichentrickfiguren und das Ergebnis ist... das. Gameloft hätte ich jetzt auch keinen Mario Kart Konkurrenten zugetraut, aber das hier ist sicherlich vor allem auch für Disney Fans ziemlich ernüchternd. Man schaut sich Gameplay an und sieht einfach nichts was einem Lust auf das Spiel machen würde.
Ich finde es toll, dass die Rennwagen so generisch sind und thematisch garnicht zur fahrenden Disney-Figur passen.
Dadurch erweckt dieses Pay 2 Win-Game absolut nicht den Eindruck, als hätte man schnell ein 08/15-Abzockspiel zusammengekauft und schnell ein paar Disney-Figuren reingeworfen um schnell abzukassieren.