Mit einem weiteren Behind the Sims-Showcase bestätigt Publisher Electronic Arts, dass es sich beim kommenden Die Sims 5 um einen Free2Play-Titel handeln wird. Damit bewahrheiten sich die Gerüchte, in denen bereits vor einiger Zeit von der Umstellung ausgegangen wurde.

Aktuell noch unter dem Arbeitstitel Project Rene gehalten, geben uns die Entwickler nun einen Ausblick darauf, wie man den neuesten Serienteil umsetzen möchte – und was sich hinter dem F2P-Zusatz wirklich verbirgt.

Die Sims 5: „Free-to-Download” – EA verrät, wie man sich die Umsetzung gedacht hat


Während so also Gewissheit herrscht, dass es sich definitiv um einen kostenlosen Ableger der Lebenssimulation handeln wird, spricht EA statt von „Free-to-Play“ lieber gezielt von „Free-to-Download“. Das Wichtigste dabei bleibt jedoch, dass ihr kein Geld ausgeben müsst, um das Core Game von Die Sims 5 zocken zu können.

Wer dabei sofort an bitterböse Mobile-Mechaniken oder eine Mitgliedschaft bei einem Abo-Service vermutet, der sei aber beruhigt: EA versichert, dass weder eine wiederkehrende Gebühr noch etwaige „Energy Mechanics“ eine Rolle spielen werden. Somit ist zumindest schon einmal ein leidiges, und gerade im Rahmen der Worte „Free to Play“ stets auftretendes, Thema vom Tisch.



Doch natürlich erfahren wir auch etwas Neues zu den eigentlichen Inhalten. Bezüglich seines Umfangs startet ihr in Project Rene keineswegs „mit allem, was ihr in Die Sims 4 habt“, allerdings sollen neue Erfahrungen und frischer Content mit der Zeit ihren Weg in die Life-Sim finden. Fundamentale Features stünden jedem mit dem Grundspiel zur Verfügung, auf dieser Basis soll es dann aber kostenpflichtige Pakete zur Erweiterung geben. Als Beispiel nannten die Entwickler im Showcase ein Wintersport-Paket mit Aktivitäten rund um die eisige Jahreszeit.

Die Sims 4 und Mobile-Ableger sollen nicht eingestampft werden


“Es ist noch ein bisschen früh, um genau zu wissen, wo wir die Grenzen ziehen werden”, verrät EA, “aber es ist wichtig für uns, diese Barrieren zum Spielen zu senken und jedem die breitesten gemeinsamen Systeme zu geben, weil wir das für die beste Grundlage halten, um von dort aus zu wachsen.” Ganz unabhängig von Project Rene erklärt der Publisher, dass Die Sims 4 und die verschiedenen Sims-Mobile-Titel weiterhin neben dem neuen Spiel existieren werden und für die “absehbare Zukunft” natürlich auch frische Inhalte erhalten werden.

So zum Beispiel auch die kommenden Poolside Fashion- und Luxurious Living-Kits, die in Die Sims 4 leicht verspätet wohlige Sommer-Vibes versprühen, indem sie den Titel um brandneue Bademode erweitern, oder für mehr Luxus in den eigenen vier Wänden mit ein paar Designer-Möbeln sorgen. Und mit dem ersten, seit zweieinhalb Jahren angekündigten Stuff Pack bekommt ihr obendrein ganz neue Möglichkeiten, euch beim Kochen, Arbeiten und Bauen auszuleben.

Weitere Details wollen uns die Entwickler in Kürze bekanntgeben, bis dahin herrscht zumindest Gewissheit, was uns mit Project Rene erwarten soll und dass wir uns zunächst keine Sorgen um den beliebten vierten Teil machen müssen. Bekannt ist außerdem, dass es in Die Sims 5 zwar Multiplayer-Funktionen geben wird, ein MMO soll daraus deshalb aber noch lange nicht werden.

  1. ZackeZells hat geschrieben: 18.09.2023 13:25
    greenelve2 hat geschrieben: 18.09.2023 13:07
    EA versichert, dass weder eine wiederkehrende Gebühr noch etwaige „Energy Mechanics“ eine Rolle spielen werden.
    Wenn dich die reine Erwähnung stört.... Wie soll EA beruhigen, derlei wird es nicht geben, ohne es zu erwähnen? :Schüttel2:
    Also ganz ruhig, es ist nicht vorgesehen, es soll ohne auskommen. :winkhi:
    Hätte man das Wort nicht benutzt, also nicht erwähnt -> alles gut.
    Da aber verwendet = :?:
    Ok, dann muss ich dich doch fragen: Wie soll EA beruhigen, es wird keine Energy Mechanics geben, ohne es zu benennen? Irgendwo muss es auftauchen. Und sei es in der Frage. Da hier nur die Antwort, die Versicherung vorkommt, kann es nicht weggelassen werden. Sonst weiß man gar nicht, worum es geht. :Blauesauge:

  2. greenelve2 hat geschrieben: 18.09.2023 13:07
    EA versichert, dass weder eine wiederkehrende Gebühr noch etwaige „Energy Mechanics“ eine Rolle spielen werden.
    Wenn dich die reine Erwähnung stört.... Wie soll EA beruhigen, derlei wird es nicht geben, ohne es zu erwähnen? :Schüttel2:
    Also ganz ruhig, es ist nicht vorgesehen, es soll ohne auskommen. :winkhi:
    Hätte man das Wort nicht benutzt, also nicht erwähnt -> alles gut.
    Da aber verwendet = :?:

  3. ZackeZells hat geschrieben: 18.09.2023 10:15 Wenn ich allerdings ein Buzzword wie „Energy Mechanics“ lese, lässt das nichts gutes vorraus ahnen.
    Dich stört, dass es diese Mechaniken nicht geben wird? :thinking:
    EA versichert, dass weder eine wiederkehrende Gebühr noch etwaige „Energy Mechanics“ eine Rolle spielen werden.
    Wenn dich die reine Erwähnung stört.... Wie soll EA beruhigen, derlei wird es nicht geben, ohne es zu erwähnen? :Schüttel2:
    Also ganz ruhig, es ist nicht vorgesehen, es soll ohne auskommen. :winkhi:

  4. Das Basis-"Ding" (von Spiel kann man da ja nicht sprechen) Lade ich mir herunter - Wenn ich allerdings ein Buzzword wie „Energy Mechanics“ lese, lässt das nichts gutes vorraus ahnen.
    Aber mal schauen - Download kost ja nichts.

  5. Ich gehe auch davon aus, dass sich nicht viel ändert. Schon bei den Vorgängern machte man das meiste Geld mit den Addons-Paketen in unterschiedlichen Größen.
    Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man ähnlich wie bei Disney Dreamlight Valley und ähnlichen Titeln die FOMO-Schraube noch etwas andreht und beim Programmstart mit tagesaktuellen, zeitlich begrenzten Angeboten für spezielle Outfits und Möbel werben wird sowei eine Art (kostenpflichtigen) "Season Pass" mit erspielbaren Belohnungen anbieten wird.

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