In der zurückliegenden Nacht ging es los: Diablo 4 ist im Vorabzugang gestartet und das für ein Spiel dieser Größenordnung sogar ohne extreme Probleme. Auf der PlayStation 5 kann es jedoch zu einem ungewöhnlichen Lizenz-Fehler kommen.

Eine Vielzahl von Spielern berichtet, dass sie Diablo 4 bislang nicht starten konnten, da sie die Meldung “Keine gültige Lizenz” erhalten. Dabei liegt eigentlich kein Problem mit der Spielversion vor, sondern irgendwo in der Kommunikation mit dem PlayStation Store kommt es derzeit noch zu einer Störung. Es gibt jedoch Möglichkeiten, um den Fehler mit dem Code 315306 zu umgehen.

Diablo 4: Lösungswege für Fehlercode 315306 auf der PS5



Die erste Lösung, um die Lizenzprobleme aus dem Weg zu schaffen, liegt nahe: Die PlayStation 5 neustarten. Allerdings hilft das nur bedingt, denn die Konsole selbst verursacht den Fehler nicht. Stattdessen gibt es ein 1-2 andere Möglichkeiten, um den Fehler 315306 zu beheben, wie verschiedene Nutzer auf Reddit berichten:

  • Lösung 1: Ihr erwerbt im PlayStation Store ein Free2Play-Spiel, welches ihr bislang noch nicht auf eurem Account aktiviert habt, beispielsweise Fortnite oder Warframe. Startet anschließend Diablo 4 und schaut, ob die Lizenzproblematik weiterhin auftritt.
  • Lösung 2: Dieselbe Methode, bei der ihr ein noch nicht aktiviertes Free2Play holt, aber dieses Mal habt ihr Diablo 4 bereits gestartet und lasst es im Hintergrund laufen. Nach dem Free2Play-“Einkauf” wechselt ihr zum Action-Rollenspiel und versucht, den Login-Vorgang in Gang zu setzen. 
  • Lösung 3: Überprüft eure Lizenz, indem ihr in den PS5-Einstellungen auf den Reiter “Nutzer und Accounts” geht. Dort findet ihr anschließend unter “Andere” den Punkt “Lizenz wiederherstellen”. Versucht anschließend Diablo 4 zu starten.
  • Lösung 4: Manche Nutzer berichten, dass sie den Lizenz-Fehler umgehen konnten, in dem sie im PlayStation Store die Ingame-Währung Platin für Diablo 4 gekauft haben. Wir raten jedoch persönlich von dieser Vorgehensweise ab, wollen sie aber nicht vollkommen unerwähnt lassen. 

Falls trotz der Lösungen weiterhin bei euch der Fehler 315306 auftritt, dann müsst ihr euch wohl oder übel gedulden: Laut Blizzard untersucht man bereits das Problem, hat aber bislang noch kein Update parat.

Fehler kann auch bei der Xbox auftreten



Während der Lizenz-Fehler auf der PlayStation 5 recht prominent auftritt, sind Xbox-Spieler nicht davon verschont. Auch auf der Xbox Series X | S kann die Problematik auftreten, wobei dann die gleichen Lösungsmöglichkeiten gelten. Am PC sieht es derweil anders aus: Hier berichtet der überwiegende Teil der Spielerschaft von einem nahezu reibungslosen Launch.

Falls ihr das Action-Rollenspiel noch nicht heruntergeladen habt, dann könnt ihr übrigens mit einem kleinen Trick viele Gigabyte beim Download von Diablo 4 sparen. Das gilt natürlich ebenso, wenn ihr erst am 6. Juni mit der Standard-Version von Diablo 4 einsteigt.

  1. Dieser Fehler kam eigentlich nur, wenn man ne Standard Version vor gestern starten wollte. Das erste Mal, dass einem eine vorab zugefallene Version nichts nützte.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.