Schon morgen um 19 Uhr startet in Diablo 4 die erste Season, gestern Abend gab es bereits den Patch 1.1 der mit einer großen Menge an Änderungen auf den Start vorbereiten soll. Auf Reddit sind sich viele Spieler einig: Der Patch ist eine große Katastrophe. 

Auf den ersten Blick wirkt das Update wie eine riesige Nerf-Keule mit der Blizzard den beliebten Wirbelwind des Barbaren einsetzt und alles kritisch trifft. Genau aus diesem Grund gibt es auch bereits unzählige Threads auf Reddit, die über den Inhalt des Updates diskutieren.  

Diablo 4: Season 1 Pre-Patch wird heiß diskutiert und entzündet ein Inferno auf Reddit 

Da der Patch 1.1 von Diablo 4 wahnsinnig groß ist, können wir hier nicht auf alle Punkte eingehen. Um euch dennoch einen kleinen Überblick zu bieten, werden wir die Änderungen, über die wohl am heißesten diskutiert wird, einmal für euch auflisten. Nahezu jeder der folgenden Punkte findet sich in einem der zahlreichen Threads zum Thema Diablo 4 Patch auf Reddit wieder.  

  • Balancing der Klassen: Hier wurde der Korrekturstift bei allen Klassen angesetzt. Während die direkten Patchnotes der einzelnen Klassen erst einmal positiv aussehen, wurde indirekt beispielweise der kritische Schaden und der Schaden durch Verwundbarkeit stark verringert. 
  • Verringerung der Geschwindigkeit: Durch die Anpassungen am Schaden sowie verschiedene Anpassungen der Gameplay-Elemente, wie Erfahrungsboni & Helltide Events, spielt sich Diablo 4 weitaus langsamer.  
  • Kosten für Verbesserung: Besonders wenn ihr öfters mal das ein oder andere Item austauscht, müsst ihr eine Menge Gold parat haben, um eure neuen Items zu verbessern und zu verzaubern. Dazu noch die großen Mengen Gold zum Umskillen eures Charakters, wenn ihr erst die Maximalstufe erreicht habt und schon seid ihr die meiste Zeit einfach chronisch pleite. Hier wurde leider nichts angepasst.  
  • Weitere unverständliche Design-Entscheidungen: Warum genau ist es wichtig, die Zeit, die zum Herausteleportieren aus Dungeons gebraucht wird, zu erhöhen? Nun, darauf haben auch wir leider keine Antwort, aber ihr habt jetzt zwei Sekunden mehr Zeit, während ihr den Dungeon verlasst. Vielleicht reicht das nun, um sich ein Getränk zu holen. 

Neben diesen Änderungen gibt es noch zahlreiche kleine Anpassungen, die sich auf das gesamte Spielgefühl auswirken. In dem folgenden Thread geht es beispielsweise besonders darum, dass der Patch 1.1 von Diablo 4 einfach grundsätzlich die Geschwindigkeit des Spiels verringert:

Patch 1.1 is essentially a slowdown to every single part of the game.
by u/TheMorals in diablo4

Aber auch nahezu alle anderen Änderungen des Patches werden in den verschiedenen Threads auf Reddit mehr oder weniger zerrissen. Wir haben hier eine kleine Kostprobe für euch:  

Delay Season 1 and fix the mess you’ve made Blizzard
by u/Puzzled-Second-698 in diablo4

Nice patch notes, good thing they fixed almost nothing that was criticized
by u/xObiJuanKenobix in diablo4

Auf der Suche nach positiven Änderungen des 1.1 Updates 

Auch wenn natürlich der Unmut über die negativen Änderungen des Patch 1.1 stark überwiegt, gibt es dennoch auch positive Dinge zu berichten. Der Redditor Realistic-Incident10 startete zu diesem Thema einen Thread der sich mit mehr als 1.500 Kommentaren und knapp 5.000 Upvotes großer Beliebtheit erfreut. Dort werden alle positiven Features des Updates gesammelt. Natürlich wird hier nicht komplett auf Sarkasmus verzichtet.  

Patch 1.1 positivity
by u/Realistic-Incident10 in diablo4

Neben einigen lustigen und natürlich absolut ernsgemeinten Kommentaren, haben wir versucht die wohl beliebtesten Änderungen für euch ausfindeig zu machen. Laut den Spielern auf Reddit sind die folgenden Anpassungen das wohl beste, was das neue Update hergibt:   

  • Es gibt mehr Ansehen beim Abschließen von Nebenquests und Dungeons. 
  • Lilith-Statuen und Erkundung der Karte zählen Accountweit, also für alle Charaktere. 
  • Die Erfahrung für das Abschließen der Geflüster-Aufgaben wurde massiv erhöht. 
  • Silent Chests bringen mehr Beute. 

Da die neue Season schon morgen startet, seid ihr vielleicht gut beraten euch über die 7 Dinge die ihr noch vor dem Start von Season 1 erledigen solltet anzuschauen. Falls ihr die letzte Woche unter einem Stein gelebt habt, haben wir natürlich auch alle Infos zum Starttermin der Season, sowie dem Battle Pass und einigen weiteren Informationen. 

  1. Kajetan hat geschrieben: 22.07.2023 16:23 Pfft ... Dibbelo!
    Für Grim Dawn gibt es einen neuen MasterPatch, der neben den üblichen Detailänderungen sogar viele Funktionen eines äusserst populären Community-Tools beinhalten wird. Weil selbiges nicht mehr weiterentwickelt wird. Und dann diese von Crate ausgestreuten Gerüchte, dass da zukünftig noch mehr kommen könnte.
    Ich habe nach über einem Jahr Pause anfang Juli wieder angefangen, GD zu spielen und mal nachgeschaut, was Du meinst und den offiziellen Forum-Post von Zantai gefunden.
    Ich bin SEHR gespannt :Hüpf:
    Generell finde ich, dass Grim Dawn nach wie vor das aktuell beste aRPG am Markt ist, das mögen viele natürlich anders sehen aber GD ist genau DAS, was ICH an aRPGs so mag, es passt eben nahezu perfekt zu meinen Ansprüchen.

  2. Kajetan hat geschrieben: 22.07.2023 16:23 Pfft ... Dibbelo!
    Für Grim Dawn gibt es einen neuen MasterPatch, der neben den üblichen Detailänderungen sogar viele Funktionen eines äusserst populären Community-Tools beinhalten wird. Weil selbiges nicht mehr weiterentwickelt wird. Und dann diese von Crate ausgestreuten Gerüchte, dass da zukünftig noch mehr kommen könnte.
    Schätze mal ich sollte es mal wieder anschauen. Ich fand zwar Grim Dawn sehr unterhaltsam, fand aber die generelle Balance und die Auswahl an Fähigkeiten ziemlich ... schräg. Gerade Statuseffekte kann ich mich erinnern, haben nie nen Sinn ergeben.
    Wofür ist Stun? Du kannst normale Gegner stunnen, die 1-Hit sind, und bosse sind gegen Stun 90% der Zeit immun.
    hat mich dann irgentwann abgeschreckt. Aber mal reinspicken tut nicht weh^^

  3. Pfft ... Dibbelo!
    Für Grim Dawn gibt es einen neuen MasterPatch, der neben den üblichen Detailänderungen sogar viele Funktionen eines äusserst populären Community-Tools beinhalten wird. Weil selbiges nicht mehr weiterentwickelt wird. Und dann diese von Crate ausgestreuten Gerüchte, dass da zukünftig noch mehr kommen könnte.
    Neues Addon? Grim Dawn 2? Ein Ingame-Shop und Dauer-Online? Hrhrhrhr!
    Nein, Crate hat nach eigenen Aussagen gemerkt, dass das Interesse der Spieler nach dem D4-Release (ohne D4 direkt zu nennen) wieder massiv zugenommen hat und möchte sich natürlich nicht die Gelegenheit entgehen lassen dieses Franchise weiter zu pflegen und am Leben zu erhalten. Weil Geld, was auf der Strasse liegt und man nur aufheben muss.

  4. Tungar20 hat geschrieben: 22.07.2023 10:01 Wo soll man da anfangen?
    Erstens: Wie auch D4 wurde D3 stark wegen der Always on Funktion kritisiert, was sich beim Release auch direkt gezeigt hat, wo sie knappe 2 Wochen ihre dämlichen Server nicht zum laufen gebracht haben.
    Zweitens: Das Auktionshaus, mehr als genug Kritik für die frage, was das noch mit Diablo zu tun hat. Anstatt loot zu finden und vll direkt mit leuten zu handeln, dachten sie es wäre ne tolle Idee, die bits für Echtgeld zu verkaufen. Viele Hintergrund geschichten dazu falls du mehr darüber erfahren willst.
    Drittens: Multiplayer Balance war komplett fürn arsch. Man wurde komplett bestraft, wenn man den damals Höchsten schwierigkeitsgrad in der Gruppe zusammenlief. Da wurde ich mit meinen Barbaren, in maximaler Tank-Gear (gekauft für Gold im AH weil ich genötigt wurde, irgentwas überleben zu können) in Akt 2 von normalen Mücken 1-2 Hittet. Während man dort sich massiv beschwerte, kamen deppen an und meinen, wie das stimmen kann. Schließlich machen sie das alles Solo. Naja, es wurde halt der Schaden aller Mobs knapp verdoppelt ab einer gewissen Gruppengröße.. von daher.
    Viertens: Wenn auch ein eher minderer Grund, aber: Die Leute waren anfangs vom Skill-System enttäuscht. Mittlerweile ist es ja als gute alternative angesehen, doch haben damals viele D2 Fans auf D3 gewartet, nur um keine konkreten Entscheidungen in ihrer Skillung treffen zu können. Man hoffte halt damals, das die Skill-Trees komplexer und mehr Auswahlmöglichkeiten liefern. Kurz gesagt: Bedeutende Entscheidung vs. ich kann halt tun und lassen was ich will.
    Danke für die ausführliche Antwort! Da ich DIABLO III nie auf dem PC gespielt habe, sondern erst 2013 mit der XBOX360-Version, entgingen mir die Probleme namens Always-On-Pflicht und Auktionshaus. Am Rande habe ich die Verärgerung aber mitbekommen, durch entsprechende Berichte von Spielemagazinen. Betraf mich und alle anderen Konsolenzocker natürlich zu Null Prozent.
    Bei der...

  5. Trondyard hat geschrieben: 20.07.2023 15:40Aber mal im Ernst: Ab wann (und wieso) meinst du denn, dass DIABLO III "durchaus spielbar" war und gemocht wurde?
    Ich habe den Diskurs damals sehr intensiv verfolgt, deswegen ist das recht eindeutig zu beantworten :
    Die Meinung zu D3 begann sich zu wandeln, als das Reaper of Souls-Add On erschien, denn viele Spieler fanden RoS sehr gut und waren der Meinung, dass D3 von anfang an so wie das Add On hätte sein sollen.
    Das Standard-D3 kam trotz der starken Verkäufe eher nicht so gut an, es hatte Always On (ein PC-exklusives Problem), der Schwierigkeitsgrad war zu hoch und offensichtlich darauf ausgelegt, dass man sich gute Items aus dem Echtgeld-Auktionshaus kauft, viele Legendary Items waren eher schwach und/oder langweilig und die Drop-Chancen viel zu niedrig und die Klassenbalance war nicht gut (Dämonenjägerin zu stark, Zauberin zu schwach), um mal ein paar Punkte aufzuzählen aber Reaper of Souls hat nahezu alle Aspekte verbessert und zudem natürlich noch etliche Neuheiten eingebracht, allen voran einen neuen Akt und eine neue Klasse.
    Tungar20 hat geschrieben: 22.07.2023 10:01 Erstens: Wie auch D4 wurde D3 stark wegen der Always on Funktion kritisiert, was sich beim Release auch direkt gezeigt hat, wo sie knappe 2 Wochen ihre dämlichen Server nicht zum laufen gebracht haben.
    Fun Fact :
    Blizzard hat später bewiesen, dass Always On im Prinzip gar nicht notwendig war, denn die Konsolen-Versionen haben alle einen Offline-Modus, einzig die PC-Version muss sich mit Always on begnügen.
    Zwar sind die Leader Boards in den Konsolen-Versionen dementsprechend verseucht mit Cheatern aber ich persönlich kenne keinen Spieler, der sich ernsthaft für die Leader Boards interessiert hat, demnach ist das meiner Meinung nach zu verschmerzen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1