Auf der devcom 2019 wurde erneut der “NRW Indie Expo Award” verliehen, der das beste Spiel der Ausstellung auf der Entwicklerkonferenz prämiert. Zu meiner Freude konnte das holländische “Resistance Studio” mit ihrem Partyspiel Pushy and Pully in Blockland den ersten Platz belegen. Auch für mich markierte der bunte Mix aus Bomberman und “Connect 3” das Highlight des diesjährigen Indie-Showcase.
In 50 Leveln mit fünf Endbossen muss man möglichst schnell Monster in Bomberman-typischen Gängen erledigen, ohne dabei von gefährlichen Fallen oder Lasern erschlagen zu werden. Der Clou: Neben dem bekannten Arcade-Prinzip ist es möglich die Steine in der Umgebung herumzuschieben und Gegner damit zu erschlagen, oder drei derselben Farbe zu kombinieren, um Power-Ups und wichtige Items wie Bomben zu erhalten. Da man Pushy and Pully momentan nur kooperativ und nicht gegeneinander spielen kann, hat es schon im Einstieg riesigen Spaß gemacht sich abzusprechen, welche Steine man am besten wohin bugsiert, um möglichst schnell das Level zu meistern. Hinzu kommt das zuckersüße pinke Artdesign, das von japanischen Arcadespielen inspiriert wurde. Pushy and Pully in Blockland soll im Februar 2020 für PC, PS4, Xbox One und Switch erscheinen.
Hat sich Stardew Valley nicht um die vier bis fünf Millionen mal verkauft ?
Hat sich Bloodstained : Ritual of the Night nicht ebenfalls prächtig verkauft ?
Und was ist mit Shovel Knight ?
Und Hellblade: Senua's Sacrifice und Divinity: Original Sin ?
Das sind alles Spiele, welche ich als qualitativ hochwertig ansehen würde und diese haben sich teils millionenfach verkauft.
Diesen Grundsatz hast Du Dir ausgedacht, damit Du ein Argument hast. Denn er existiert nicht.
Wenn du nur nur stänkern willst, such dir jemand anderen.
Der letzte Satz an Akabei gilt auch für dich.
Einer der Grundleitsätze in der Wirtschaft lautet: "Qualität verkauft sich besser."
Also nochmal: Wo sind die exorbitant hohen Verkäufe der Indies?
Ich habe mir nun eben ein Video vom Spiel angeschaut und kann absolut verstehen, warum dieses Spiel einen Award gewonnen hat.
Ein optisch sehr schönes Spiel, welches einen in meinen Augen ganz besonderen Charme besitzt, es erinnert mich grafisch an Spiele aus der Gameboy Advance-Zeit und das lässt mich an meine Kindheit zurückdenken.
Finde ich subjektiv schon sehr toll und es wirkt auch so, als könnte es mir viel Spaß machen, ein schönes kleines Puzzle-Spiel für Zwischendurch, welches man immer mal wieder anwerfen kann.