Im März 2019 hatte Crytek ein Tech-Demo-Video veröffentlicht, in dem Hardware- und API-unabhängige Raytracing-Reflexionen in Echtzeit demonstriert wurden. Der Hersteller versprach Raytracing auf den “meisten Mainstream-Grafikprozessoren von AMD und nVidia”. Die “Neon Noir” betitelte Tech-Demo ist mittlerweile als eigenständiges Benchmark-Programm zum (kostenlosen) Download veröffentlicht worden. Allerdings muss bei Crytek ein Account erstellt werden. Den Download findet ihr hier (ca. 4,35 GB).
Neon Noir wurde auf einer speziell angepassten Version der Cryengine 5.5 entwickelt. Die experimentelle Raytracing-Funktion basiert auf der “Total-Illumination-Funktion” der Engine. Die Unterstützung soll im nächsten Jahr in die Engine integriert werden – optimiert für die Verwendung mit den neuesten Grafikkarten aller Hersteller und für die Unterstützung von mehreren APIs wie Vulkan und DX12.
Die Demo “Neon Noir” zeigt Echtzeit-Raytracing-Reflexionen und Lichtbrechungen in einer futuristischen Stadt. “Die Neonlichter werden in den Pfützen unter ihnen reflektiert, flackende Straßenlampen werden von nassen Oberflächen reflektiert und Fenster reflektieren exakt die ihnen gegenüberliegende Szene”, schreibt Crytek.
Mal davon am dass auch AMD eine hardwarebeschleunigte Umsetzung für Big Navi und den Next Gen Konsolen plant.
Wenn du Team Grüne da auf den Holzweg siehst dann ist Team Rot auch schon dahin unterwegs.
Ganze bleibt hier eine Studie bis ein Game die Crytek Lösung in ein richtig spielbares Game nutzt.
Kann mir mal jemand idiotensicher erklären wie ich an die Demo komme? Habe diesen Launcher runtergeladen, aber weiter komme ich nicht. Bin wohl zu dumm dazu......Danke!