Am Mittwoch, dem 27. September 2023, war es so weit: Counter-Strike: Global Offensive wurde zu Counter-Strike 2, wie der Entwickler Valve für diesen Sommer versprochen hatte. Ein großes Update macht den beliebten Shooter zu einem neuen Spiel, wodurch die alte Version von uns gehen muss. Vieles bleibt wie zuvor, doch CS2 kommt auch mit ein paar Änderungen daher.
Ähnlich wie beim Wechsel von Overwatch auf Overwatch 2 stellt Valve kein neues Spiel zur Verfügung, sondern liefert lediglich ein Upgrade für das alte und ändert den Namen, sodass die Spieler nicht verloren gehen. Somit bleibt diesen aber auch keine Entscheidungsfreiheit, ob sie nun den alten oder den neuen Shooter zocken wollen.
CS:GO wird CS2 – Das sind die Änderungen
Mit dem Umstieg von CS:GO auf Counter-Strike 2 bringt Valve einige Anpassungen in den beliebten Shooter. Das hat sich seit dem Upgrade verändert:
- Spieler profitieren nun von einer verbesserten Grafik
- Verbesserte Lichteffekte
- Die Maps sehen sauberer und heller aus, Details sind besser erkennbar
- Soundeffekte wurden überarbeitet und neu abgestimmt. Der hohe Ton, den es zuvor bei jedem Kill gab, erklingt nicht mehr.
- Neue Rauchgranaten mit reaktionsfähigem Rauch, der sich ausbreitet und auf Licht reagieren kann
- Ein Rückerstattungs-Feature beim Kauf von Waffen
- Ein neuer Ranked-Modus, der sich nun Premier nennt
- Das altbekannte Kaufrad wurde entfernt und durch ein neues Menü ersetzt
- Anpassungen des User-Interface sowohl in der Lobby als auch im Spiel. Unten in der Mitte wird nun beispielsweise angezeigt, wie viele Kills man hintereinander erzielt hat
Was bleibt sind die grundlegenden Spielprinzipien sowie alle Karten, die Spieler bereits aus CS:GO kennen. Zudem bleiben alle Skins erhalten – Spieler nehmen ihre optischen Anpassungen mit, die in Counter-Strike 2 sogar noch etwas besser aussehen, da sie aufgrund der Grafik-Verbesserungen in neuem Glanz erscheinen.
Verschwunden sind hingegen die Steam-Errungenschaften. Ein Punkt, der viele passionierte Achievement-Sammler vermutlich sehr ärgern wird. Statt den bisherigen Errungenschaften auf Steam gibt es nur noch eine einzige, die man für das Starten von CS2 erhält. Dann ist der Shooter direkt auf 100 Prozent und wird als „perfektes Spiel“ gelistet.
“R.I.P. CS:GO” – Manche Spieler sind mit dem Update unzufrieden
Mit dem Switch auf CS2 werden in der Counter-Strike-Community ähnliche Stimmen laut, wie beim Release von Overwatch 2. Manche Spieler regen sich darüber auf, dass die alte Spielversion verschwunden ist, andere sind wütend darüber, dass die neue Version der alten zu stark ähnelt. Doch es scheint auch Spieler zu geben, die mit Valves Handlungen zufrieden sind. Wir fassen ein paar der Aussagen aus den Steam-Rezensionen von CS2 für euch zusammen:
- Arcxne: „RIP CS:GO“
- nicolasinc33: „Keine neuen Mechaniken, die ich interessant finde. Sieht für mich eher aus wie eine Markt-Manipulation, damit der Skin-Verkauf mehr Kapital einbringt. Aber manche Leute mögen es, elf Jahre lang dasselbe Spiel zu spielen, also wenn ihr CS:GO mochtet, mögt ihr CS2 auch“
- CRIMINAL: „CS2 ist aktuell enttäuschend, vielleicht upgraden sie es in Zukunft“
- The Yamato: „CS2 ist blöd, bringt CS:GO zurück“
- Deit2K: „Der König ist tot, lang lebe der König. Willkommen CS2“
- Crispy: „Nichts Neues. Nur CS:GO mit einer 2“
- Smoke Em: „Tschüß, CS:GO. Tschüß, alle meine Errungenschaften. Tschüß, all meine Spielgeschichte und Ränge des letzten Jahrzehnts. Hallo, neues Spiel, das auf meinem Prozessor nicht läuft. Danke für nichts, Valve“
Zudem geben viele Spieler an, dass der Shooter seit dem Update nicht mehr funktioniert. Bei manchen liegt es an den nun höheren Anforderungen, doch die PCs vieler Leute erfüllen die Mindestmaße und dennoch läuft Counter-Strike 2 bei ihnen nicht flüssig. Zu derartigen Problemen wird es in nächster Zeit vermutlich noch ein paar Patches geben, so wie es häufig bei Releases der Fall ist.
Seid ihr mit dem Wechsel von CS:GO auf Counter-Strike 2 zufrieden? Schreibt uns dazu gerne einen Kommentar. Bei uns findet ihr außerdem weitere Informationen zum Release der neuen Counter-Strike-Version sowie zur jetzt verwendeten Engine, auf die Valve umgestiegen ist.
Jo, ohne die Skins gäb es das wohl nicht mehr. Und ob es dann ein CS2 gegeben hätte, wer weiß.
CS:GO war aber erst nen ziemlicher Flop, wenn ich mich recht entsinne. Musste dann mit elendigen Skins für Waffen etc. gerettet werden
Da kenne ich nur die Rocketjumps
Am besten war sowieso Star Trek Elite Force. Mein erstes Online Spiel mit Clan. Weiß nicht mehr ob Teil 1 oder 2. Da hätte ich auch echt gerne einen Nachfolger. Sowas wie Doom Eternal für Elite Force.
Das ist ja auch legitim. Man kann ja auch UT und Quake geil finden, aber CS scheiße. Die Spiele sind aber recht unterschiedlich. Ist am Ende des Tages eben alles Geschmackssache. Manche halten Bunnyhopping für die Pest, andere spielen Quake, was nur daraus besteht