Erst vor wenigen Tagen ist das Indie-Soulslike Bleak Faith Forsaken erschienen und die Entwickler von Archangel Studios sehen sich schon jetzt mit ernsten Vorwürfen konfrontiert.

 

Im Steam-Forum beschuldigen mehrere Nutzer das Team, Animationen für ihr Spiel von From Softwares Blockbuster Elden Ring gestohlen zu haben und posteten Vergleichsvideos, um ihre Vorwürfe zu belegen. Die Entwickler haben bereits Stellung bezogen und verteidigen sich damit, die Animationen bei einem öffentlichen Händler legal gekauft zu haben.

Bleak Faith Forsaken: Extern eingekaufte Animationen

Die im Steam-Forum aufgebrachten Vergleichsvideos zu den Animationen aus Bleak Faith Forsaken und Elden Ring finden sich unter anderem auf Imgur: Das erste Beispiel zeigt die Movesets vom Claymore und Uchigatana, beim zweiten geht es um einen Bossgegner, der mit einer langen Waffe um den eigenen Körper schwingt und dabei ordentlich Staub aufwirbelt.

Angesichts der Videos scheinen die Vorwürfe zunächst verständlich, doch Archangel Studios haben eine Erklärung parat: Es handelt sich um über den Epic Marketplace gekaufte Animationen, die dort schon seit Jahren erhältlich seien. Alle Animationen, die nicht direkt im Studio entstanden sind, seien von dort gekauft und im fertigen Spiel genutzt worden:

„Wir haben das schon mal gehört, aber ihr könnt die Animationen selber kaufen, wenn ihr wollt, da sie öffentlich erhältlich sind und das schon für eine lange Zeit. Weitere Fragen oder Probleme solltet ihr an Epic richten. Wir sind bereit, Dinge zu überarbeiten, wenn etwas mit dem Marketplace nicht in Ordnung ist, aber wir haben keine Benachrichtigung von Epic bekommen und wir sind auch deren Kunden.“

Die Entwickler teilten das Profil von Epic Marketplace-Nutzer PersiaNinja, dessen Inhalte aber mittlerweile nicht mehr auf der Plattform zu finden sind. Ob er diese nach den Vorwürfen an die Bleak Faith Forsaken-Entwickler selbst offline genommen hat oder man bei Epic bereits reagiert hat, ist derweil unklar. Nutzer hatten sich beim Epic-Kundendienst mit den Vorwürfen gemeldet.

Beschwerden wegen Nutzung von KI-Kunst

Neben den möglicherweise gestohlenen Animationen ist Bleak Faith Forsaken aber noch auf andere Art negativ aufgefallen: Auf Twitter bemängelten mehrere Nutzer, darunter auch yaboimisha, dass die Entwickler von künstlicher Intelligenz erstellte Kunst genutzt haben sollen, die unter anderem für Icons im fertigen Spiel gedient habe.

Auch auf diese Vorwürfe haben die Entwickler allerdings reagiert und erklärt, man würde bereits an neuen Icons arbeiten. Nichtsdestotrotz sei dies ursprünglich eine bewusste Entscheidung gewesen. Wer angesichts der Kontroversen lieber die Finger von Bleak Faith Forsaken lässt und sich auf weitere Inhalte zu From Softwares Rollenspiel freut: Wir haben schon jetzt reichliche Spekulationen und Theorien zum offiziell angekündigten Elden Ring-DLC für euch.

  1. Kajetan hat geschrieben: 13.03.2023 14:46
    LeKwas hat geschrieben: 13.03.2023 13:31 Ich hab den Krempel noch überblicken können, eher dieser entfernt wurde. Dieser PersiaNinja hat offensichtlich mithilfe von DSAnimStudio Animationen aus mehreren From Software Spielen wie etwa Bloodborne, Sekiro, Dark Souls und Elden Ring gerippt und im Unreal Marketplace als seine eigenen verkauft. PN Axe Animations war etwa das Moveset der Hunter Axe aus Bloodborne, das Gaiden Set entsprach dem Schwert-Moveset von Sekiro und so weiter und so fort.
    Da war alles geklaut, nix selber gemacht, und sämtlicher Content wurde zwischen 2021-2022 hochgeladen und zu Preisen von um die 25€ pro Set verhökert.
    Prüfen die Asset-Stores da nix? Gibt es bei Epic oder Unity keine Kontrolle der Inhalte auf solche möglichen urheberrechtlichen Konflikte?
    Nach ein bissel googeln: Das scheint tatsächlich schon mehrmals vorgekommen zu sein im Unreal Asset Store.
    Hier ein Vorfall vom Januar:
    https://forums.unrealengine.com/t/illeg ... ion/756580
    Hier eine Beschwerde, dass ein Anbieter, der dabei überführt wurde, wie er Assets aus einem anderen Spiel illegal verkaufte, trotzdem weiter Assets im Unreal Marketplace anbieten darf.
    Es handelte sich dabei auch nicht um irgendeinen unbekannten Nischentitel, sondern Genshin Impact, einer der weltweit erfolgreichsten Milliardenseller aller Zeiten:
    https://forums.unrealengine.com/t/why-a ... ace/564507
    https://forums.unrealengine.com/t/gensh ... ped/273200
    Die Kontrollen dort scheinen ziemlich lax zu sein.

  2. LeKwas hat geschrieben: 13.03.2023 13:31 Ich hab den Krempel noch überblicken können, eher dieser entfernt wurde. Dieser PersiaNinja hat offensichtlich mithilfe von DSAnimStudio Animationen aus mehreren From Software Spielen wie etwa Bloodborne, Sekiro, Dark Souls und Elden Ring gerippt und im Unreal Marketplace als seine eigenen verkauft. PN Axe Animations war etwa das Moveset der Hunter Axe aus Bloodborne, das Gaiden Set entsprach dem Schwert-Moveset von Sekiro und so weiter und so fort.
    Da war alles geklaut, nix selber gemacht, und sämtlicher Content wurde zwischen 2021-2022 hochgeladen und zu Preisen von um die 25€ pro Set verhökert.
    Prüfen die Asset-Stores da nix? Gibt es bei Epic oder Unity keine Kontrolle der Inhalte auf solche möglichen urheberrechtlichen Konflikte?

  3. Btw etwas Offtopic, aber um das am Rande auch kurz anzusprechen: Die Entwickler von Bleak Faith stehen derzeit auch wegen eines anderen Themas etwas in der Kritik:

    Spoiler
    Show
    - Ein Titel aus ihrem Soundtrack trägt den Namen 'Übermensch'.
    https://open.spotify.com/album/6kh7d54p1NsFHhzJDR8htT
    - Einer der Entwickler benutzt auf Discord den Usernamen 'übermensch42'.
    https://i.imgur.com/oIrjWJM.jpg
    - Das Logo des Spiels weist Ähnlichkeiten zur Schwarzen Sonne auf:
    https://twitter.com/bleak_faith
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Sonne
    Vielleicht hat's aber auch nicht wirklich was zu bedeuten und soll nur etwas kokett und edgy sein.

  4. Wenn die Entwickler selbst genügend Souls-Spiele gespielt haben, muss es ihnen definitiv aufgefallen sein. Das kann man net einfach so übersehen, dafür sind From zu gut in diesem Bereich.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1