Baldur’s Gate 3

wird ein großes Rollenspiel. Wir meinen wirklich groß, denn ein kurzer Snack auf dem Weg zu Starfield wird das neue Spiel der Larian Studios auf keinen Fall. Die Spielzeit von Baldur’s Gate 3 wird allemal beachtlich werden.

Zwischen 75 und 100 Stunden, so schätzt es Larian-Chef Swen Vincke, werden Spieler für einen normalen Durchgang von Baldur’s Gate 3 benötigen. Wohlgemerkt handelt es sich dabei lediglich um einen Durchgang, bei dem ihr die Hauptstory und einige, wenn auch nicht alle Nebenaufträge erledigt. Wer das komplette Abenteuer in all seinen Facetten erleben möchte, muss noch einige Stunden mehr investieren.

Baldur’s Gate 3: Ein Mammutspiel mit über 200 Stunden Spielzeit

Wie Vincke gegenüber IGN ausführt, werden Spieler, die wirklich alles sehen und erkunden wollen, eher bei 200 Stunden landen. Also eine gute Verdopplung gegenüber dem durchschnittlichen Durchgang.

“Zwischen 75 und 100 Stunden, das ist das, was wir beobachten. Das bedeutet nicht, dass man alles durchspielt, das ist nur ein Durchgang. Es wird Leute geben, die das bei weitem überschreiten, diejenigen, die alles durchspielen wollen. Sie werden wahrscheinlich 200 Stunden erreichen, denke ich”, so Vicke.

Die Spielzeit richtet sich aber natürlich auch nach den einzelnen Spielern. Während  Solo-Spieler vielleicht recht zügig das Rollenspiel zu einem Ende führen, wird es bei Multiplayer-Gruppen ein wenig längern dauern. Vicke erwartet, dass es wie bei Divinity: Original Sin 2 Spieler geben wird, die im Koop über ein Jahr lang mit Baldur’s Gate 3 beschäftigt sein werden.

Release im August und September



Wem angesichts der Spielzeit schon ein wenig der Schweiß ausbricht, der kann beruhigt sein: Noch ist genügend Zeit, um etwaige Urlaubspläne in Gang zu bringen. Nach der kürzlich erfolgten Releaseänderung erscheint Baldur’s Gate 3 nun am 3. August für den PC.

Auf der Konsole, genauer gesagt auf der PlayStation 5 dauert es sogar noch bisschen länger: Hier wird das Rollenspiel am 6. September erscheinen. Für die Xbox Series X | S ist Baldur’s Gate 3 derweil noch in weiter Ferne, da die Larian Studios technische Probleme mit dem Split-Screen-Koop auf der Xbox Series S haben. Mittlerweile hat Microsoft technische Unterstützung angekündigt, um die Schwierigkeiten so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen, damit das Rollenspiel auf den Xbox-Konsolen erscheinen kann.

Immerhin gibt es auf der Xbox Series X | S im September noch ein anderes großes Rollenspiel. Die Rede ist natürlich von Starfield, welches ebenfalls am 6. September 2023 erscheint.

  1. Aus dem heutigem News Feed auf Steam, von Larian direkt in Deutsch:

    Das Spiel enthält 174 Stunden an Zwischensequenzen, was mehr als doppelt so lange ist wie alle Staffeln von "Game of Thrones" zusammen.
    Und Level 12 bestätigen sie dort auch.

  2. Cutscenes sind hier keine Filmchen, jeder einzelne Dialog in dem Spiel ist eine voll motion capture aufgneommene Cutscene. Die 170h kommen daher das die für jede Antwort animieren mussten. Das Spiel ist an sich wirklich nicht so ciniematisch, die größte Zeit läuft man klassich in iso Perspektive durch die Landschaft oder kämpft eben.

  3. Das mit dem 176 Stunden Cutscenes hab ich auch irgendwo aufgeschnappt.. In ner News die behauptet Baldurs Gate 3 wird von den Filmchen her sogar länger sein als Serien wie Game of Thones oder die ganzen Southpark Staffeln.
    Irgendwie klingt das schon ganz schön weird wenn die Cutscenes von der Zeit her die Hauptquest mit paar Nebenquests weit übertreffen.. lassen wir uns überraschen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1