Eine riesige und kaum ein Ende findende Spielwelt wird es in Assassin’s Creed Mirage nicht geben: Statt sich an den jüngeren Assassin’s Creed-Spielen zu orientieren, wird das Bagdad des 9. Jahrhunderts zwar groß, aber keinesfalls erschlagend.

Dies hat Ubisoft zumindest gegenüber dem YouTube-Kanal Easy Allies zu Worte gegeben. Konkrete Zahlen gibt es zwar nicht, aber die Spielwelt von Assassin’s Creed Mirage wird in der Größe eher dem Paris aus Assassin’s Creed: Unity oder Konstantinopel aus Assassin’s Creed: Revelations ähneln.

Assassin’s Creed Mirage: Spielwelt wird groß, aber nicht riesig



Den Vergleich gab Ubisoft selbst, wie Michael Huber von Easy Allies in einem Video-Beitrag weiter ausführt. “Sie haben es speziell mit Konstantinopel aus Assassin’s Creed Relevations und Paris aus Assassin’s Creed Unity vergleichen. Sie sagten es sei ungefähr so groß”, so Huber im Wortlaut.



Damit wird Bagdad auf keinen Fall eine kleine Spielwelt, aber so groß wie das antike Griechenland aus Assassin’s Creed Odyssey oder England in Assassin’s Creed Valhalla wird es nicht werden. Zudem das digitale Konstantinopel im Vergleich mit dem virtuellen Paris auch noch eine ganze Ecke kleiner ausfällt. Trotzdem sollte Bagdad im Vergleich mit einigen anderen modernen Open-World-Spielen überschaubar bleiben.

Der Fokus auf eine kleinere Spielwelt ist bei Assassin’s Creed Mirage derweil keine allzu große Überraschung: Immerhin will das leitende Entwicklerstudio Ubisoft Bordeaux bewusst zu den Wurzeln der Reihe zurückkehren, ohne dabei gänzlich auf einige moderne Verbesserungen zu verzichten. Dazu gehört neben dem Social Stealth und einer Geschichte rund um den Orden der Assassinen auch wieder mehr Parkour, wie die Entwickler zuletzt anlässlich der Ubisoft Forward betonten.

  1. batsi84 hat geschrieben: 21.06.2023 16:01
    str.scrm hat geschrieben: 21.06.2023 15:28
    samhayne hat geschrieben: 21.06.2023 10:01 Freue mich auf den Klasse statt Masse Titel.
    ja... genau... also das Wort 'Klasse' ist schon sehr gewagt für ein Ubisoft Assassins Creed, da ist alle Skepsis angebracht
    dabei geht es nicht um die Verkaufszahlen, die stimmen ja immer, sondern einfach um den Inhalt
    Bei aktuell 7 Titeln in der Entwicklung bin ich eher pessimistisch gestimmt was die Klasse angeht.
    […]
    Als Spieleentwickler könnte ich mir vorstellen, dass die ganzen Kreativen, v.a. Writer/Narrative Designer und Artists, einfach ein Riesenfest haben, mal wieder an einem Spiel zu entwickeln, bei dem sie nicht auf Masse produzieren müssen.
    Ich hoffe einfach, das ist so und ich hoffe einfach, das merkt man dann auch.

  2. str.scrm hat geschrieben: 21.06.2023 15:28
    samhayne hat geschrieben: 21.06.2023 10:01 Freue mich auf den Klasse statt Masse Titel.
    ja... genau... also das Wort 'Klasse' ist schon sehr gewagt für ein Ubisoft Assassins Creed, da ist alle Skepsis angebracht
    dabei geht es nicht um die Verkaufszahlen, die stimmen ja immer, sondern einfach um den Inhalt
    Bei aktuell 7 Titeln in der Entwicklung bin ich eher pessimistisch gestimmt was die Klasse angeht.
    Ich meine "Mirage" klingt mit seinem back-to-the-roots Ansatz und seinem Setting (Bagdad war im 9. Jahrhundert das Zentrum der islamischen Welt) erst Mal ganz verlockend.
    Aber ich glaube nicht, dass Ubisoft da spielerisch und erzählerisch noch Mal einen roten Faden in das Franchise bringen wird.

  3. samhayne hat geschrieben: 21.06.2023 10:01 Freue mich auf den Klasse statt Masse Titel.
    ja... genau... also das Wort 'Klasse' ist schon sehr gewagt für ein Ubisoft Assassins Creed, da ist alle Skepsis angebracht
    dabei geht es nicht um die Verkaufszahlen, die stimmen ja immer, sondern einfach um den Inhalt

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