Rund um den Black Friday ist es üblich, dass auch die großen Publisher für ihre beliebten Titel reichlich die Werbetrommel rühren. Doch Ubisoft schien den Bogen zuletzt ein wenig überspannt zu haben, nachdem Spieler davon berichteten, dass sie nicht einmal im Spiel selbst vor den Anzeigen, beispielsweise für das jüngst erschienene Assassin’s Creed Mirage, sicher seien.

Nun erklärt man aber von offizieller Seite, dabei habe es sich viel eher um ein großes Missverständnis gehandelt – Ubisoft zufolge seien die Popups, die regelmäßig beim Spielen auftauchten, nämlich gar nicht geplant gewesen.

Assassin’s Creed Mirage: Black Friday-Banner Ubisoft zufolge auf technischen Fehler zurückzuführen


Nachdem die ersten Stimmen rund um die schwer übersehbaren Black Friday-Banner, die in diversen Assassin’s Creed-Ablegern gut platziert in der Mitte des Bildschirmes auftauchten, laut wurden, sah sich Ubisoft zum Handeln gezwungen und deaktivierte die Anzeigen kurzerhand. Nun äußert sich der Publisher noch einmal selbst zu dem kleineren Aufreger und erklärt, es handele sich bei der gesamten Angelegenheit um das Ergebnis eines technischen Fehlers.



Wie im obigen Twitter-Beitrag gut zu erkennen, bekamen Spieler Werbeanzeigen ausgespielt, die wie im Beispiel auf einen reduzierten Preis für Assassin’s Creed Mirage hinwiesen, wenn sie in Assassin’s Creed Odyssey ihre Map öffneten. Ganze 20 Prozent Rabatt verspricht Ubisoft interessierten Kunden zum Black Friday auf den aktuellsten Eintrag der populären Meuchelmörder-Reihe, inklusive der Option, den Titel noch aus dem Spiel heraus via einfachem Knopfdruck zu kaufen. Erst danach öffnet sich, wie eigentlich gewünscht, die Karte und man kann mit dem Spielen fortfahren.

In einem Statement gegenüber Eurogamer heißt es dazu: “Wir sind darauf aufmerksam gemacht worden, dass einige Spieler gestern beim Spielen bestimmter Assassin’s Creed-Titel auf Pop-up-Werbung gestoßen sind”. “Dies war das Ergebnis eines technischen Fehlers, den wir sofort behoben haben, als wir von dem Problem erfuhren.”, wie ein Ubisoft-Sprecher weiter erklärt.

Ob man dem wirklich Glauben schenken kann, oder Ubisoft letzten Endes einfach nur auf die kritischen Stimmen der Community reagiert und die Aktion intern als misslungenen Promo-Move, der etwas nach hinten losgegangen zu sein scheint, abgestempelt hat, bleibt natürlich offen. Mit dem aktuellen Ableger der Assassinen-Reihe stimmte man einen Großteil seiner Fans zuletzt aber immerhin glücklich und auch wir zeigten uns

in unserem Test zu Assassin’s Creed Mirage überwiegend begeistert

vom neuen Teil.

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