Mit Assassin’s Creed Mirage möchte man gerne näher zu der ursprünglichen Idee hinter dem Assassinen-Abenteuer zurückkehren. Und dies soll sich auch in der Spielzeit widerspiegeln, wie Ubisoft nun verrät.

Ganz zur Freude der Spielerschar, die mit den riesigen, offenen Welten, die vergangene Serienteile wie Odyssey oder Valhalla boten, zuletzt etwas übersättigt schien. So soll Mirage wohl eine spannende Story ohne ausschweifende Schnörkel erzählen, die in einer weniger ausufernden Spielzeit durchlebt werden kann.

Assassin’s Creed Mirage: Spielzeit soll zwischen 20 und 30 Stunden liegen


In einem Interview mit dem französischen YouTuber Julien Chièze verriet Ubisofts Lead Producer, Fabian Salomon, auf welche Spielzeit wir uns denn nun mit Assassin’s Creed Mirage einstellen dürfen. So sollen die meisten Spieler die Story während interner Tests in rund 20 Stunden abgeschlossen haben – vorausgesetzt, sie haben sich beeilt. Aber selbst die sogenannten „Completionists“, die keinen Stein auf dem anderen lassen, benötigten rund 25 bis 30 Stunden für den Abschluss.



„Da wir bei Ubisoft viele interne Spieletests durchführen, ist es Teil des Prozesses, dass wir so nah wie möglich an die Spieler herankommen wollen“, erklärt Salomon außerdem. Angesichts der letzten Spieletests, die man durchgeführt habe, würde er durchschnittlich von einer Spielzeit zwischen 20 und 23 Stunden sprechen, führt er weiter aus.

Zum Vergleich: Assassin’s Creed Valhalla, der letzte Teil aus Ubisofts überaus populärer Action-Adventure-Reihe, nahm knapp 60 Stunden allein zum Abschließen seiner Story in Anspruch. Wollte man dann auch noch alle Nebenaufgaben erledigen, war man How Long to Beat zufolge schnell einmal bei etwa 96 Stunden. Und von den rund 143 Stunden, die man benötigen würde, um auch wirklich jeden Winkel und jedes Geheimnis zu erkunden oder zu entdecken, ganz zu schweigen.

Mit Assasin’s Creed Mirage will man den Fokus also allem Anschein nach wieder mehr auf Qualität statt Quantität legen – ohne dabei den ohnehin schon vollen Termin-Kalender der Spielerschaft zu sprengen. Denn an neuen Spielen, die uns noch in diesem Herbst erwarten, mangelt es mit Starfield,

Forza

und Co. keineswegs.

  1. Für mich ist das eine gute Nachricht, ich fand die letzten 3 Teile zwar gut aber es wurde doch alle etwas viel. Ich hoffe, dass die neuen Haupttitel sich zwischen drin ansiedeln werden (etwa 50-60 Stunden für alles).

  2. Das klingt äußerst vernünftig und entspricht grob dem Umfang der früheren Teilen der Serie, die sich für mich immer genau richtig angefühlt haben.
    Dass ich mich mal darüber freuen würde, wenn Games mit weniger Spielzeit angekündigt werden, hätte ich vor einigen Jahren aber auch nicht für möglich gehalten :laughing:

  3. Mit Assassin's Creed Mirage möchte man gerne näher zu der ursprünglichen Idee hinter dem Assassinen-Abenteuer zurückkehren.
    Wie es aussieht nur mit diesem einen Spiel. Was anschliessend kommt wurde ja schon bekannt gegeben..

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.