Obwohl der Sommer mit einer letzten Hitzewelle aktuell noch einmal aufbegehrt, bevor er den Stab an die nächste Jahreszeit übergibt, steht der Herbst nicht nur bei Animal Crossing: New Horizons klopfend vor der Tür.
Damit geht nicht nur das dieses Jahr eindeutig nicht vorhandene Sommerloch in der Videospiel-Branche vorbei und macht Platz für einen prall gefüllten September sowie einen noch volleren Oktober. Es startet auch die Saison, in der orangefarbene Blätter die Gehsteige zieren und Kürbisse in allen Formen und Farben aufploppen. Wer das auch spielerisch zelebrieren möchte, sollte sich die folgenden drei Titel einmal genauer anschauen.
Night in the Woods: Home Sweet Herbst
- Entwickler: Infinite Fall
- Release: 21. Februar 2017
- Plattform: Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, PC, Mobile
- Preis: 18,99 – 19,50 Euro
Nachdem sie das College hinter sich gelassen hat, zieht es Mae Borowski zurück in ihre Heimatstadt Possum Springs, in der sie mit alten Freunden Beständigkeit, aber auch jede Menge Veränderungen erwarten. Während ihr euch durch die Stadt bewegt, alte Bekanntschaften wieder aufleben lasst oder endgültig begrabt und euch durch die mal witzigen, mal gefühlvollen Dialoge der durchaus ergreifenden Story klickt, serviert Night in the Woods Herbstatmosphäre in Pumpkin-Spice-Latte-Reinform.
Satte Sonnenuntergänge tauchen Possum Springs in ein warmes Licht, der raue Herbstwind klappt den Jackenkragen hoch und Ausflüge in den titelgebenden Wald sind perfekt, um die Jahreszeit so richtig auszukosten. Falls ihr Night in the Woods schon kennt und keine Lust auf einen erneuten Durchgang habt, aber Atmosphäre und Artstyle des Spiels vermisst, könnt ihr euch schonmal auf Revenant Hill freuen: Wie sich schon am Trailer erkennen lässt, haben hier einige der ursprünglichen Entwickler erneut ihre Finger im Spiel.
Firewatch: Die letzten heißen Sommertage
- Entwickler: Campo Santo
- Release: 9. Februar 2016
- Plattform: Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, PC
- Preis: 19,50 – 19,99 Euro
Firewatch solltet ihr hingegen nicht mit in den schaurigen Oktober oder regnerischen November nehmen, sondern am besten jetzt sofort spielen. Angesiedelt ist das narrative Adventure aus dem Hause Campo Santo nämlich technisch gesehen noch im Spätsommer. Doch die mitunter ausgedörrten oder verbrannten Wälder von Wyoming mit der siedend heißen Sonne am Himmel, die abends zu einem sanftmütigen orangenen Ball mutiert, ergeben das perfekte Spiel um den Sommer ausklingen und den Herbst einläuten zu lassen.
In der Rolle von Henry, der nach einem einschneidenden Erlebnis kurzerhand als Brandwächter anheuert, geht ihr mit der Natur auf Tuchfühlung. Doch auch abseits von eurer Vorgesetzten Delilah, die euch per Funkkontakt eure Aufgaben erklärt, scheint ihr in der Wildnis nicht ganz allein zu sein. Als unglaublich atmosphärische Walking-Sim bietet sich Firewatch hervorragend für einen virtuellen Waldspaziergang an, der den Übergang von Sommer zu Herbst herrlich stimmig auf den Bildschirm bannt.
Animal Crossing: New Horizons – Drei Monate Herbstharmonie
- Entwickler: Nintendo
- Release: 20. März 2020
- Plattform: Nintendo Switch
- Preis: 59,99 Euro
Zugegebenermaßen: An dieser Stelle könnte natürlich jede Lebenssimulation mit Jahreszeiten stehen, Stardew Valley oder Sun Haven zum Beispiel. Doch da der Herbst, ebenso wie der Frühling, Sommer und Winter in Animal Crossing: New Horizons nicht an eure Spielzeit, sondern an die tatsächlichen Begebenheiten vor dem Fenster gebunden sind – Zeitreisende ausgenommen natürlich – sprießen hier auch wirklich Pilze und Kürbisse bis zum kalendarischen Wintereinbruch.
Zeit also, es sich im Café Taubenschlag gemütlich zu machen und heißen Kaffee zu schlürfen, während die Blätter vor dem virtuellen Fenster tanzen. Große und kleine Pilze zu sammeln, um daraus abgefahrene Herbstmöbel zu basteln. Und natürlich schon mal jede Menge Kürbisse anzupflanzen, um optimal auf das sich in Windeseile nähernde Halloween vorzubereiten. Apropos Halloween: Auch im bald erscheinenden Mortal Kombat 1 wird es dank der von Schauspielerin Megan Fox verkörperten Vampirin Nitara richtig schön schaurig.