Nach diversen Gerüchten hat Amazon seinen Cloud-Gaming-Service “Luna” angekündigt. Amazon Luna ähnelt Diensten wie Microsofts xCloud (zum Test) und orientiert sich vom Konzept her stark an Google Stadia (zum Test), bietet aber auch Gaming-Channels in Zusammenarbeit mit anderen Publishern wie z.B. Ubisoft an, auf denen dann die entsprechenden Spiele zur Verfügung stehen werden. Amazon wird Luna zunächst in den USA starten. Interessierte Spieler können sich hier registrieren. Wann der Dienst in anderen Ländern starten wird, ist noch unklar.
Mit Amazon Luna können Spiele auf verschiedenen Geräten gespielt werden. Die Spieldaten werden dann von den Amazon-Cloud-Servern auf das jeweilige Endgerät gestreamt. Zum Start wird Luna über Fire TV, PC und Mac sowie über Webanwendungen für iPhone und iPad verfügbar sein. Die Unterstützung für Android soll zeitnah fertig sein.
Ein Abonnement von Luna+ wird während der ersten Zugriffsphase 5,99 Dollar pro Monat kosten und sofortigen Zugang zu einer (wachsenden) Bibliothek von Spielen bieten, darunter Resident Evil 7, Control, A Plague Tale: Innocence, The Surge 2, Yooka-Laylee and the Impossible Lair, GRID und Brothers: A Tale of Two Sons. Die Abonnenten können Luna auf zwei Geräten nutzen. Die Qualität soll 1080p mit 60 fps erreichen. 4K-Unterstützung soll folgen. Die minimalen Anforderungen an die Internetverbindung sind 10 Mbps (35 Mbps für 4K).
Darüber hinaus wird man Gaming-Channel abonnieren können, z.B. in Partnerschaft mit Ubisoft. Benutzer, die diesen Kanal abonnieren (der aber von einem Luna+-Abonnement getrennt ist und somit zusätzlich Geld kosten wird), erhalten Zugang zu Ubisoft-Titeln inkl. Zugang zu neuen Titeln wie Assassin’s Creed Valhalla, Far Cry 6 und Immortals: Fenyx Rising passend zum jeweiligen Verkaufsstart. Weitere Spiele-Kanäle sollen folgen.
Wie bei Google Stadia wird ein eigener Controller angeboten – mit integrierter Sprachassistenz-Funktion (Alexa). Angeblich soll beim Luna-Controller die Latenz im Vergleich zu “normalen” Bluetooth-Controllern um 17 bis 30 Millisekunden niedriger ausfallen.
[GUI_600SCREENSHOT(setid=89380,id=92625104,linktext=”>
Ja. Aber trotz allem sehe ich dem mit gemischten Gefühlen entgegen.
Das Streaming ist mir zu abhängig.
Nicht nur von der Plattform, sondern auch von anderen Ressourcen.
Wenn es irgend wann so sein sollte, dass man, egal wo, immer mit bester Qualität spielen kann, dann bin ich dabei.
Momentan aber sind mir da einfach zu viele Unwägbarkeiten vorhanden.
Bin echt gespannt, womit der Laden hier um die Ecke kommt.
Das eine schließt das andere nicht aus.Schließlich steht bei denen die Kundenzufriedenheit ganz oben auf der Liste.
Streaming bedeutet nicht, dass das nur mit abgespeckter Grafik, niedrigerer Framerate und kleinem Screen geht.
Ich streame am 21:9-Monitor mit 1440p und 144Hz und genieße dabei Highend-Grafik.
Das ist in meinen Augen schon etwas mehr, als nur eine nette Alternative.
"Alle Konsolen" klingt immer so krass. Welche Konsolen? Es gibt neben der Xbox noch die PS5 und dann kommt nichts mehr, ausser der Handheld der sich Switch nennt und dort ist eine ganz andere Käufergruppe zu finden. Mit dem PC bedient man immerhin noch die grösste Gaming Plattform der Welt.
Das finde ich jetzt etwas gar apokalyptisch, da es ja "nur" Streaming Dienste sind. Zumindest so lange sich Amazon oder Google nichts richtig grosses exklusive sichern. Bei xCloud bzw. MS bist Du ja nicht gezwungen das Zeug aus der Cloud zu spielen.
Was die Zukunft bringt wird man sehen, aber man kann da schon eine Analogie ziehen zu den passiven Medien, klar. Ich denke wir erleben noch einiges, aber auch nicht mehr alles in unserem kurzen Leben. Nichts ist für immer, ist - leider - so.
Geniessen wir doch einfach die Show.