Hallo liebe Community!
Heute wenden wir uns mal wieder in eigener Sache an euch: Wir können nämlich offiziell und definitiv – und nicht ganz ohne Stolz – ankündigen, dass unsere Seite auf ein neues System umgezogen ist. Damit einher geht ein kleines Re-Branding: 4Players ist jetzt 4P.
Das bedeutet nicht nur einen neuen Look; auch werdet ihr einige andere größere und kleinere Änderungen entdecken. Die Seite ist deutlich schneller und es gibt keine Abgrenzung mehr zwischen Mobil- und Desktop-Erscheinung; wir arbeiten zudem mit einem neuen Wertungssystems sowie genderneutraler Sprache und stellen euch eine neue und modernisierte App zur Verfügung.
Was ändert sich für euch?
Im Grunde genommen nichts. Die neue Seite ist ab sofort unter 4P.de erreichbar. Wenn ihr weiterhin 4players.de aufruft, werdet ihr automatisch auf die neue Domain geführt. Diese Weiterleitung wird auch noch einige Monate aktiv bleiben.
Natürlich bleibt das Forum samt allen Unterforen und Posts erhalten, es ist keine Neuanmeldung nötig. Allerdings werden die Profile mit den Lieblingsspielen und Lesertests verloren gehen. Wenn ihr die App nutzt, müsst ihr lediglich ein Update herunterladen. Ein Dark Mode ist derzeit noch nicht verfügbar, ist aber in Planung.
Warum die Umbenennung?
Wie ihr vielleicht wisst, wurde die Marke 4Players im Jahre 2022 von Funke Digital aufgekauft. Die Rechte an dem Namen konnte man sich aber nur für eine gewisse Zeit sichern; und die läuft jetzt ab. Der Domain-Umzug und das Re-Branding ist eine optimale Gelegenheit für uns, eine Abgrenzung von 4NetPlayers zu verdeutlichen. Ohnehin ist unsere Seite über die Jahre hinweg sowohl bei Fans als auch Kollegen anderer Medien unter der Kurzform 4P, das sich seit jeher auch prominent in unserem Logo wiederfindet, bekannt.
Warum gendern wir jetzt?
Weil wir im Rahmen unserer Spieletests, Kolumnen und News mehr Inklusion bieten und unseren Teil dazu beitragen wollen, dass die Gaming-Welt ein Ort ist, an dem sich niemand ausgeschlossen fühlt. Und weil Gendern eine gesellschaftlich und sozial sinnvolle Veränderung der Sprache ist, die wir im Rahmen unseres journalistischen Ethos gerne vertreten. Natürlich soll das nicht zulasten der Lesbarkeit unserer Artikel gehen, weshalb wir Mischformen (wie Spielerinnen und Spieler), das Gender-Sternchen, oder genderneutrale Formulierungen nutzen werden.
Wie sieht das neue Wertungssystem aus?
Wir steigen von einer 100er-Wertung auf eine 10er-Skala mit Halbschritten um. Alle bisherigen Spieletests werden entsprechend angepasst und die Bewertung bei Bedarf auf oder abgerundet (aus einer 78 wird eine 8.0, aus einer 77 eine 7.5, usw.). Wie das Ganze im Detail aussehen wird, könnt ihr in einem separaten Artikel nachlesen. Zudem wird unser Release-Kalender durch eine Release-Liste ausgetauscht, in der ihr regelmäßig alle neuen und kommenden Spiele findet.
Wir freuen uns, diesen großen Schritt mit euch zusammen gehen zu können und sehen einer aufregenden und abwechslungsreichen Zukunft entgegen. Bitte seht es uns nach, wenn gerade zu Beginn nicht alles perfekt läuft; wir arbeiten auf Hochtouren an einem reibungslosen Übergang und setzen auch zukünftig alles daran, euch weiterhin umfangreiche Spieletests, brandaktuelle News, persönliche Kolumnen und alles weitere zu liefern, wofür ihr diese Seite liebt.
@ 4P|Sören:
Android 11 (01. September 2022),
Display 6,5 Zoll, Auflösung 1.600 x 720 Pixel
Es ist ein Motorola
Wenn es nicht funktioniert und ich die Seite noch mal neu lade, geht es meistens.
Hi, kurze Rückmeldung unsererseits: Euer Feedback wird natürlich weiterhin gesammelt. Wir lesen uns das durch und schauen, was wir umsetzen können - kurz-, mittel- oder langfristig. Eine erste Dark Mode-Version der Seite existiert mittlerweile sowohl in der Mobile-, als auch App-Variante.
Welches Betriebssystem nutzt du? Ich bin auf Android und kann sowohl in der App als auch im Mobile Browser die Links anklicken. Eventuell kannst du uns auch kurz das Smartphone-Modell mitteilen, vielleicht passt es wegen der Auflösung nicht so ganz.Bzgl. der bereits mehrfach angemerkten Unübersichtlichkeit: Könntet ihr uns das eventuell noch etwas näher erläutern, ggf. mit Screenshots? Damit wir am Ende einen genauen Ansatz haben, wo wir ansetzen können. Ist jetzt nur meine Sicht und ich sehe die Webseite natürlich schon ein wenig länger, aber für mich ist das Design ebenfalls im Desktop-Mode recht ersichtlich.
Der Slider beinhaltet die drei größten/wichtigsten Artikel von uns (idR Tests, Kolumen usw.) - mittlerweile wechselt er auch automatisch alle x Sekunden. Daneben ist, auch durch den roten Schriftzug markiert, der Newsticker mit den aktuellen News. Die drei zuletzt veröffentlichten News sind hingegen oben drüber - das hat mit der Mobile Optimierung zu tun. Ansonsten findet ihr aber auch im Newsticker https://www.4p.de/newsticker alles hintereinander - fast schon plain.
Dass es noch etwas stärkere Abgrenzungen auf der Startseite braucht, ist bereits notiert. Auch bzgl. der Listen und Sortierung hatte sich ja schon Jonas geäußert, das ist aber zugegeben ein Projekt, welches noch ein bisschen mehr Zeit benötigt. Wir halten euch aber diesbezüglich auf dem Laufenden.
fazit nach ein paar tagen zum neuen design:
1. ich finde die neue seite unübersichtlich. es macht keinen spaß sich da durch zu scrollen.
2. auf dem handy kann ich die mit -> markierten nachrichten (ganz oben) oft nicht anklicken (keine ahnung warum)
3. das videos nun automatisch abgespielt und beim herunterscrollen an eine seite verschoben werden nervt gewaltig. zum glück kann man das abspielen mit einem add on blocken
Ansich ist die Seite schlicht und etwas unübersichtlich, aber gut - gewöhnt man sich sicherlich dran.
aber selbststartende Videos? Genau wegen solchen fragwürdigen Methoden wurden Werbeblocker erfunden. Das mag euch kurzfristigen finanziellen Erfolg bringen, ich denke langfristig zahlt sich das nicht aus. Ich werde jedenfalls Alternativen in Erwägung ziehen.
zum Thema Gendern hat jeder seine Meinung. Aber es gibt ja wohl einige die das stört, von daher vergrault man hiermit sicherlich ein paar User. Wenn mans verschmerzen kann - fein.
Für mich insgesamt ein Rückschritt. Das Community-Feedback wirkt jetzt auch nicht wirklich positiv. Aber wenn man das positive sehen will: immerhin gibt es 4Players noch. Jedoch fällt mir ein Abschied nicht mehr so schwer, wie damals