Der König der Rennsimulationen auf der PlayStation begeistert mit mittlerweile über 450 Fahrzeugen und einer Fahrphysik, die ihresgleichen sucht. Besonders das haptische Feedback des Dual-Sense-Controllers kommt perfekt zur Geltung und macht auch Spieler ohne Lenkrad-Setup froh. Die Optik von Fahrzeugen und den verschiedenen Umgebungen in Gran Turismo 7 ist beeindruckend – könnte aber wohl noch einen Tick besser sein, wenn das Spiel exklusiv für die Playstation 5 entwickelt worden wäre.

Aber auch so schlägt das Raser-Herz dank zahlreicher Tuning-Möglichkeiten und wieder hinzugekommenen Strecken-Favoriten wie Trial Mountain und Deep Forest mit jedem Druck auf das Gaspedal höher: Bei 320 km/h auf dem Tacho zuzusehen, wie nach einem Regenschauer die Sonne aufgeht und Teile der Strecke abtrocknen, während man um Platzierungen kämpft, verliert auch nach über 100 Stunden kein bisschen von seiner Faszination.

Die etwas dröge Karriere, die immer noch oft fragwürdige Intelligenz der computergesteuerten Fahrer und fehlende Quality-of-Life-Features drücken die Wertung, auch der Mehrspieler-Modus ist noch nicht da, wo er eigentlich hin sollte. Krude Bedienung, eine unterirdische Lobby und keine Möglichkeit, eine eigene Season für die Online-Freunde auf die Beine zu stellen, sind absolut nicht zeitgemäß. Die Entwickler schieben jedoch ein Update nach dem anderen nach, vielleicht kommen in Zukunft also nicht nur weitere Fahrzeuge und Strecken dazu, sondern auch ein spaßiger Multiplayer, der seinen Namen auch verdient. Aktuell muss sich der PS-Spaß mit einem guten, aber nicht überragenden Platz 17 in unserer Spielspaß-WM 2022 zufrieden geben.

Platz 18: Return to Monkey Island

Platz 19: Scorn

  1. *Amazon Affiliate Li.... ach, ich wollte doch nicht mehr so zynisch sein.
    @Usul: Ja, es bleibt zu hoffen, dass das CMS dergestalt ist, dass Links zur eigenen Übersichtsseite einfach generiert werden können.
    Sehe ich auch als das Mindeste an.
    Zumal es ja selbstreferenziell ist und damit nichts mit meinem Punkt zu hat, dass es Online Publikationen gerne mal ein Graus ist, von der eigenen Seite wegzulinken, der liebe Leser könnte ja nie wiederkommen oder so...

  2. Usul hat geschrieben: 05.12.2022 12:35 Seit dem "Neuanfang" gibt es einige Herrschaften, die gar nichts verlinken in ihren Texten
    Du musst verstehen, dass noch nicht zu allem ein IMTEST Artikel da sein kann, sobald die da sind, wird auch verlinkt. :)

  3. Ne, also früher hat man zumindest Spiele, die in der Datenbank sind, auch mal verlinkt. Seit dem "Neuanfang" gibt es einige Herrschaften, die gar nichts verlinken in ihren Texten, aber zumindest das Spiel, um das es geht, sollte man doch recht einfach verlinken können - vor allem, wenn das jetzt mehrfach angesprochen wurde. (Würde natürlich voraussetzen, dass sich irgendjemand für das Gesabbel interessiert, was in den Kommentaren geschrieben wird...)

  4. Usul hat geschrieben: 04.12.2022 12:04 Leute, verlinkt doch wenigstens die Spielinfo-Seite des Spiels, wenn schon nicht den Test... So schwer ist das ja nun nicht (und es wurde schon angesprochen).
    4P war noch nie gut darin, brauchbare Links in ihre Posts zu setzen...

  5. GT7 ist für mich defintiv das beste Rennspiel seit Jahren. Das liegt allerdings an 2 Faktoren.
    1. Spiele ich so gut wie nie Rennspiele. In FH4(oder 5?) mal reingesehen und war mir nix und davor war das letzte Rennspiel das ich wirklich gespielt hab NfS Underground 2.
    2. Hat GT einfach einen enormen Nostalgiebonus bei mir, weil ich Teil 1+2 damals rauf und runter gespielt hab ohne irgendwas zu reißen. GT4 dann auch noch mal auf PS2. Und GT7 hatte einfach wieder dieses Feeling mit den Lizenzen (die ich früher nie geschafft habe) und den stetig besser werdenden Autos.
    War ein Tolles Spiel, aber das "Endgame" also das pure grinden für Geld um die weiteren Autos zu kaufen ist großer Mist. Am besten spielt man die Cafe Menüs, macht noch Rennen die einen interessieren und fertig.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1