wird das bereits für PC erschienene und auf Steam bis dato “größtenteils positiv” bewertete Action-Rollenspiel Zengeon von IndieLeague Studio am 25. September 2020 für Nintendo Switch veröffentlichen – u. a. auch als Limited Edition mit exklusivem Karten-Set via Funstock:
Roguelike:
Exakt wie das Original Rogue:
- Rundenbasiert
- Draufsicht
- Permadeath
- Zufällig generiert
- Keine richtige Progression (freischaltbare Fähigkeiten etc)
Je nach Definition noch ein paar weitere Punkte.
Roguelite:
Die obige Liste wird zum Großteil erfüllt, weicht aber in mindestens einem Punkt ab.
Als Spiele-Beispiele würde ich für Rogue-like einfach mal Caves of Qud (IEP-Gütesiegel!), Nethack und Cogmind heranziehen. Alles rundenbasierte, Top-Down-Ansicht-RPGs mit prozeduralen Welten und permanentem Tod.
Für Roguelites ist das ganze dann wesentlich weitläufiger gesteckt, da unter anderem auch Binding of Isaac, Rogue Legacy und The Curious Expedition dazuzählen. Und diese sind für mich im Prinzip ganz andere Genres, bringen aber eben Permadeath und prozedurale Generation mit, was sie dann warum auch immer zu einem Roguelite macht. Gefällt mir persönlich nicht, da man Roguelites so nur ganz schlecht zusammenfassen kann.
Zum Spiel:
Ich finde das Design nicht sehr ansprechend, aber das Gameplay könnte interessant sein. Werde ich mir irgendwann mal genauer angucken.
Roguelite. Roguelike.
Sind das jetzt wirklich zwei verschiedene Dinge, wenn ja, was unterscheidet sie, wenn nein, was ist jetzt der korrekte Begriff?