Die gamescom expandiert nach Asien – in einen der am schnellsten wachsenden Games-Märkte weltweit. Die “gamescom asia” soll erstmalig vom 15. bis 18. Oktober 2020 in Singapur stattfinden.
In der Ankündigung heißt es: “Mit dem Fokus auf die einzigartige Gaming-Kultur Asiens und Südostasiens unterstützt die gamescom asia die Games-Branche bei der Erschließung dieses florierenden Marktes. Das ungenutzte Potential steht außer Frage: Eine aktuelle Studie von Newzoo prognostiziert einen Umsatz von 4,6 Milliarden US-Dollar für 2019 in der Region, eine Steigerung um 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der boomende Markt, die lebendige Gaming-Community und ein expandierendes Ökosystem sind nur einige der Gründe für die neu ins Leben gerufene gamescom asia in Singapur.”
Ähnlich wie die gamescom in Köln wird es auf der Messe zwei getrennte Bereiche für Business und Entertainment geben – sowie eine eigene Branchenkonferenz. Das Event besteht aus einer zweitägigen Branchenkonferenz sowie einer jeweils dreitägigen Fach- und Publikumsausstellung, inklusive eSports-Veranstaltungen, Präsentationen neuer Games-Technologien, Gaming-Workshops, Meet-and-Greet-Veranstaltungen, Cosplay-Aufführungen und vielem mehr.
“Die gamescom asia ist eine Auftaktveranstaltung, der wir alle mit großer Spannung und Vorfreude entgegensehen. Als gamescom aber auch als Koelnmesse sind wir auf Wachstumskurs – und genau das ermöglicht uns Investitionen in neue hochkarätige Veranstaltungen wie die gamescom asia”, sagt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH. “Dank unseren starken Partnerschaften mit der GameStart, der Regierung von Singapur und dem Gaming-Ökosystem in der Region gehen wir von über 30.000 Fans und Branchenprofis aus, die die Auftaktveranstaltung der gamescom besuchen werden”.
Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche, erklärt: “gamescom ist eine Marke, die weltweit bekannt ist und sowohl für Computer- und Videospiele als das größte Unterhaltungsmedium unserer Zeit sowie für hervorragende Geschäftschancen steht. Mit der gamescom asia 2020 schaffen wir im kommenden Jahr eine Veranstaltung für die Games-Branche und für die Gamer in einer der am schnellsten wachsenden Regionen der Welt. Als Mitveranstalter der gamescom und Markeninhaber freuen wir uns schon sehr auf die Auftaktveranstaltung in Asien im kommenden Jahr und sind unseren Partnern dort sehr dankbar.”
G-Star, TGS, GCA, Chinajoy und PAX GC Play fallen mir ein.
Die dürften ordentlich mit Messen versorgt werden.
Marketing kennt keine Grenzen. Oder ist grenzenlos. Und wenn Marketing das vermarktete Produkt ist, dann muss es natürlich wachsen.
Hmm, ob das wirklich nötig ist. Mit G-star in Korea und TGS in Japan ist Asien eigentlich gut mit Messen versorgt.