Im Mai 2019 erhalten PlayStation-4-Spieler mit einer aktiven PlayStation-Plus-Mitgliedschaft Zugang zu den beiden Spielen What Remains of Edith Finch und Overcooked. Titel für PlayStation 3 und PlayStation Vita sind seit März 2019 nicht mehr Teil der kostenlosen PS-Plus-Spiele.
Unseren Test der traurigschönen Familiengeschichte findet ihr hier. “Our dream is to make the world a stranger, more interesting place.” – Das ist das hehre Credo von Giant Sparrow. Mit The Unfinished Swan haben sie vor fünf Jahren ein ästhetisch und spielmechanisch überaus interessantes Adventure für PlayStation 3 veröffentlicht – nur konnte die surreale Rätselreise ihre erzählerische Leere nicht kaschieren. Jetzt legt das Team aus Santa Monica auf PC und PlayStation 4 ausgerechnet mit einem Erzählspiel nach. Im Adventure “What Remains of Edith Finch?” erforscht man die ebenso mysteriöse wie morbide Vergangenheit seiner Familie. Ob das Storytelling-Experiment überzeugen kann, verrät der Test.
Folgende PlayStation-Plus-Titel sind ab dem 7. Mai 2019 verfügbar:
Folgende Titel sind ab dem 7. Mai 2019 nicht mehr via PS Plus verfügbar:
PlayStation Plus
ist ein kostenpflichtiger Dienst für das PlayStation Network, der Online-Multiplayer, Share Play, Cloud-Speicher, Preisnachlässe und die Instant Game Collection umfasst (7,99 Euro pro Monat; 59,99 Euro für zwölf Monate). Im Rahmen der “Instant Game Collection” werden monatlich zwei PS4-Spiele angeboten, die man ohne zusätzliche Kosten runterladen kann, solange man PS-Plus-Mitglied ist. Die kostenlosen Spiele sind nach Ablauf der Mitgliedschaft nicht mehr verfügbar, können aber bei einer Erneuerung der PlayStation-Plus-Mitgliedschaft wieder verwendet werden.
Edith Finch hab ich schon aufm PC, aber für die PS4 nehm ichs auch nochmal. Kann mir schon vorstellen, dass es viele uninformierte Mainstream-Spieler gibt, die noch nie was davon gehört haben und sich jetzt auf ne emotionale Achterbahnfahrt gefasst machen können. Dies ist wirklich mal ein Spiel, das ich absolut jedem Spieler empfehlen würde mal auszuprobieren, also ist es bei Plus ganz gut aufgehoben.
Overcooked gab es schon oft in Sales und beinahe kostenlos, aber so hat es jetzt wenigstens jeder mal. Man kann es sogar mit nur einem Controller zu zweit spielen - mit nur zwei Controllern kann man es sogar zu viert spielen.
Ansich noch immer netter Monat, auch wenn die Spiele schon für sehr wenig zu haben waren.
Wenns für nix anderes gut ist, haben die Entwickler wenigstens nochmal von Sony ein schönes Sümmchen bekommen, dafür dass es jetzt im Plus drinnen ist.
Es ist schon interessant wie viele Gamer-Stimmen nach der Preiserhöhung und dem Wegfall der PS3/Vita Spiele auf höherwertige PS4 Spiele als "Ausgleich" bei PS Plus gehofft haben und was jetzt letztendlich in der Realität dabei herausgekommen ist, gar nichts.
Ich finds super
Beides Spiele die ich nicht besitze, mir aber gern anschaue und besonders im Fall von Overcooked auch drauflasse (so wegen Multiplayer und so)
Das klingt relativ dünn, wenn ich das mit früher vergleiche, als ich auf der PS3 noch PS+ hatte, und zwar tatsächlich nur für die Spiele und Rabatte. Nach Preiserhöhung und Wegfall von zwei Plattformen ist das erst recht sparsam.
Overcooked ist aber ganz witzig, für die drei die es spielen wollten und trotzdem noch nicht haben. Hab ich viel im Multiplayer mit Kumpels auf ner Switch gespielt. Es sollten allerdings sehr feste Freundschaften sein, denen es nicht schadet, wenn man sich anbrüllt weil einer wieder vergessen hat abzuwaschen. ^^
Allerdings nur was für reinen Couch-Multiplayer, der Singleplayer ist komplett witzlos, jedenfalls im ersten Teil um den es hier geht. Den zweiten hab ich noch nicht gespielt.
Ehrlich, WROEF ist echt toll, aber das hat man nun wirklich schon sehr oft in Sales hinterher geschmissen bekommen - auch im PSN. Ich habe das irgendwann mal mit Plusrabatt für weit unter 10 € gekauft, weiß aber nicht mehr genau, wie wenig das gekostet hat, aber es waren um die 5€. Wer dieses Spiel also unbedingt schon immer spielen wollte, hatte bisher schon zig mal die Möglichkeit sich das stark rabattiert zu erwerben.
Overcooked kann ich nicht einschätzen.
Aber am Ende sind es zweit sehr preiswerte Titel, von dem mindestens einer schon sehr oft sehr stark rabattiert angeboten wurde.
Leider wird man aber mehr oder weniger zu Plus gezwungen, wenn man denn auch mal online spielen möchte. Von daher gibt es für Sony überhaupt keinen Grund mehr, tatsächlich hochwertige und hochpreisige Titel als Plustitel anzubieten. Wozu auch.
Das heißt aber nicht, dass man das jetzt toll finden muss, fast jeden Monat mit Low Budget, Indie und Nischentiteln abgespeist zu werden.