Als magisch begabter “Alpha”, der über die Macht der Ahnen verfügt, legt man sich aus der Verfolger-Perspektive mit den Gegnern an, benutzt magische Handschuhe, erkundet die Inseln mit viel Bewegungsfreiheit (Doppelsprung, Fliegen etc.) und bastelt sich Ausrüstungsgegenstände aus den übergroßen Hinterlassenschaften der besiegten Gegner. Mit den angelegten Gegenständen wird man selbst seinen gewünschten Spielstil formen können. Feste Klassen sind nicht geplant.
Abseits dieser Elemente, die schwer nach Monster Hunter oder Dauntless klingen, wird man die eigene Heimatinsel ausbauen können, wodurch sich die Stärke des Charakters auf lange Sicht verbessern lässt. Neben dem Ausbau des “Turms der Macht” wird man dort Abwehrtürme, Bauernhöfe und andere Gebäude errichten können, um die “lokale Wirtschaft” der vertriebenen Stämme anzukurbeln. Die Heimatbasis kann aber auch von Gegnern attackiert werden. Den Heimatinseln anderer Spieler darf man ebenfalls einen Besuch abstatten und sie ggf. gemeinsam verteidigen.
Almighty Kill Your Gods wird Ende des Jahres für PC erscheinen. Konsolen-Umsetzungen sollen später folgen. Angaben zum Preismodell (Pay-to-play oder Free-to-play) wurden nicht gemacht.