Viele Besitzer der anderthalb Jahre “alten” Oculus Quest dürften diesen Tag befürchtet haben, an dem ein Software-Inhalt ihr VR-System nicht mehr unterstützt. Laut Uploadvr.com ist es jetzt bereits soweit. Der soziale Mix aus Spiel, Treffpunkt und Baukasten Rec Room (mehr dazu hier) hat ein Update mit dem Battle-Royale-Shooter “Rec Royale” erhalten, welches explizit nur auf der neueren Quest 2 funktioniert. Facebooks neues VR-Headset erschien im Ausland am 13. Oktober 2020.



Das gleichnamige Entwickler-Studio von Rec Room gab das Update auf seinem Twitter-Aufritt bekannt, die Neuerung wurde übrigens auch (ohne VR) für iOS veröffentlicht. Auf anderen Plattformen wie dem PC ist der Spielmodus schon deutlich länger verfügbar. Auf Reddit habe das Team bereits im Oktober verkündet, dass die Quest 1 nicht die nötige Power für eine derart große Karte, zahlreiche Personen und physikalisch korrekt berechnete Objekte besitze.



In Deutschland ist die Oculus Quest 2 übrigens nach wie vor gar nicht erhältlich, was sich vorm April auch nicht ändern dürfte (mehr dazu hier).
Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.