Nintendo will in Zukunft nicht nur von der Popularität der bestehenden Marken zehren und diese weiter fördern, sondern sich auch wieder verstärkt der Entwicklung neuer IPs widmen. Das hat Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin Nikkei in Aussicht gestellt, wie Video Games Chronicle berichtet.
Tatsächlich haben die meisten der immer noch populären Franchises bereits viele Jahre auf dem Buckel und stammen überwiegend aus den Achtzigern und Neunzigern. Zu den signifikanten neuen IPs der letzten Jahre zählen vor allem Pikmin (2001) und Splatoon (2015).
Neben den Software-Plänen wird in dem Gespräch auch kurz das Thema einer neuen Hardware angeschnitten. Laut Furukawa experimentiert man bei Nintendo quasi ständig mit Ideen für neue Konsolen, doch scheitert die Umsetzung meist an technischen Limitierungen oder dem Kostenfaktor. In einem separaten Interview, das Furukawa im Februar mit Nikkei führte, merkte er bereits an, dass ein potenzieller Switch-Nachfolger den Konsumenten “neue Formen der Unterhaltung” bieten müsse.
Dass das nicht unbedingt ein Multimillionenseller wäre ist denke ich auch klar. Das Genre ist wohl auch aus dem Grund allgemein ja nicht mehr stark besetzt. Ich hatte es an anderer Stelle schon erwähnt, aber wenn Nintendo bei solchen Marken Zahlen unter 1Mio erwartet (was ich bei F-Zero ehrlich gesagt auch für realistisch halte, wenn man es intern entwickelt, halbwegs aufwendig produziert und dann für 60€ rausbringt), dann sollten sie vielleicht versuchen, ein erfahrenes Indiestudio dafür zu finden, die das auch kleiner aufziehen können und gar nicht auf Millionen Verkäufe angewiesen sind. Dass sie grundsätzlich kein Problem damit haben, eigene Marken an Indies zu „verleihen“ haben sie ja schonmal gezeigt und F-Zero wär das perfekte Projekt für sowas.
Bleibt nix anderes als zu hoffen. Das gleiche gilt ja für ihre anderen...
Dass er an sich nur das von damals wiederholt zeigt aber, dass es genau daran liegt. F-Zero als Reihe hat sich mit jedem Teil schlechter verkauft. Das hochgelobte GX hat sich kaum verkauft. Für die anderen Serien, die Nintendo hat, braucht es einfach wirklich an einem komplett neuem Feature um es zu verkaufen. New Super Mario Bros. und Mario Kart verkaufen sich immer, da ist es einfacher diese zu entwickeln, aber eine Serie, die sich insgesamt nur 5,8 Millionen Mal verkauft hat, weniger als Super Mario Circuit allein, das ist schon schwieriger.
https://www.ign.com/articles/the-man-wh ... t-nintendo
Hier ein bisschen mehr zu ihm. Er hat seine Aussage oben in einer Reflektion auf seine 30-jährige Mitarbeit bei Nintendo ausgesagt.
Ob sich inzwischen was geändert hat? Keine Ahnung. Ich seh keine Anzeichen.
Von heute.
Also für das vierzehnterfolgreichste Franchise von Nintendo, tut Nintendo schon etwas, wenn man bedenkt, dass sich kein Titel über 3 Millionen Mal verkauft hat.
Was zum Fick?
Wie kann man bitte Ring Fit Adventrure und Labo nicht als neue IPs sehen? Weil das Spielkonzept anders ist? Weil es mit anderer Steuerung benutzt wird? Ring Fit Adventure allein hat sich über 8 Millionen Mal verkauft. Und ich bin auch ein Käufer davon und absolut begeistert davon. Das ist so als würde man Wii Sports nicht als damalige neue IP ansehen...
Dein Pech. Ring Fit ist für mich das beste Fitness-Spiel aller Zeiten. über 50 Stunden insgesamt...