Vor mehr als einem Jahr ist Elden Ring erschienen, doch bislang mussten sich Reisende im Zwischenland mit Lichteffekten ohne Ray Tracing begnügen.
Damit ist jetzt Schluss: Der neue Patch 1.09 bringt die Option für funkelnde Reflektionen endlich ins Spiel, und zwar auf dem PC, der PlayStation 5 und der Xbox Series X – Microsofts Digital-Only-Konsole geht genauso leer aus wie die vergangene Generation. Aber bevor ihr euch zu früh freut: Das Feature könnte unter Umständen für Performance-Probleme sorgen.
Elden Ring: Die optimalen Bedingungen für Ray Tracing
In den Patch Notes auf der offiziellen Website warnt Publisher Bandai Namco nämlich davor, dass bei aktivem Ray Tracing sowohl die Auflösung als auch die Framerate von Elden Ring leiden könnten. Um die beeindruckenden Lichteffekte zu genießen, ohne eine Diashow erleben zu müssen, solltet ihr euch daher die angegebenen Systemanforderungen genau anschauen:
Minimum:
- Betriebssystem: WINDOWS 10
- Prozessor: Intel Core i5-10600K or AMD Ryzen 5 3600XT
- Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti, 8 GB oder AMD Radeon RX 6700 XT, 12 GB
- Empfohlene Grafikeinstellungen: 1080p – Low quality – Low Ray Tracing
Empfohlen:
- Betriebssystem: WINDOWS 11
- Prozessor: Intel Core i7-10700K or AMD Ryzen 7 3800XT
- Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti, 8 GB oder AMD Radeon RX 6900 XT, 16 GB
- Empfohlene Grafikeinstellungen: 1080p – High quality – High Ray Tracing
Egal wie leistungsstark euer Rechner und eure Grafikkarte sind, From Software empfiehlt in jedem Fall eine Auflösung von 1080p. Grafikenthusiasten müssen sich also wohl oder übel zwischen 4K und Ray Tracing entscheiden, wenn sie auf ein flüssiges Spielerlebnis Wert legen. Konsoleros werden vor diese Frage zwar nicht gestellt, können aber eben auch nur auf das Beste hoffen.
Bug-Fixes und Balance-Änderungen
Das Team bei From Software hat Elden Ring mit Patch 1.09 aber natürlich nicht nur um Ray Tracing erweitert, sondern behebt auch den ein oder anderen Bug und nimmt vor allem massive Balance-Änderungen vor. Alle Details findet ihr auf der offiziellen Website, wo man jede einzelne Anpassung einzeln erläutert.
Vor allem die Kriegsaschen wurden je nach Fall verbessert oder verschlechtert, indem man die Reichweite oder die Abklingzeiten verändert hat. Auch sonst gibt es viele Anpassungen zu bestaunen, die sicherlich auch auf den PvP-Aspekt Einfluss haben werden. Alle Änderungen und das neue Ray Tracing-Feature kommen dann natürlich auch im irgendwann erscheinenden Elden Ring-DLC zum Einsatz, zu dem wir schon zahlreiche Theorien für euch parat haben.
Leider braucht es dieses Wettrüsten, um genau diesen Menschen immer wieder überteuerten Schitt anzudrehen. Das ist genau so wie bei Digitalkameras etc. wo auch nur die Größe der Megapixel und der schnellere Autofokus zählt. Schneller, besser, weiter. Alles was nicht brandaktuell ist, gilt sofort als maßlos veraltet. Aber das eigentlich niemand für die neue Hardware auch passende Spiele liefert, weil das Leistungsmaximum nicht mal im Ansatz ausgeschöpft wird... am Ende erzählt man den Leuten sogar noch, Spiele wären nur auf dieser Hardware möglich.
Darum finde ich das Technik-wettrüsten sollte ein Ende haben: Denn dem Spieler nützt es schon lange nicht mehr.
Framedrops und co. ... Aber hey, hauptsache RT
Meh hätte lieber Ultrawide Support gehabt ohne da auf Tools zugreifen zu müssen.