Laut 1UP hat Sega in der jüngsten Ausgabe der Famitsu Yakuza 3 <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=204213′)”> für die PS3 angekündigt. Wer sich zu erinnern glaubt, eine ähnliche Botschaft bereits in der Vergangenheit vernommen haben, liegt nicht ganz falsch: Das in Japan unter dem Namen Ryu ga Gotoku Kenzan! veröffentlichte Spiel war vielerorts bisher als der dritte Teil (siehe auch Yakuza 3 <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=13493′)”>) der Reihe gesehen worden. Der Titel, dessen Geschehen im Gegensatz zu den Vorgängern im mittelalterlichen Japan verortet war, ist laut Hersteller allerdings nur ein Ableger.
Yakuza 3 ist wieder in der Gegenwart angesiedelt und setzt die Geschichte des Kazuma Kiryu fort. Kenner der Reihe werden sich heimisch fühlen, spielt das Ganze doch wieder im Tokyo-artigen Kamurocho und wartet mit allerlei Charakteren auf, die man bereits aus den ersten beiden Teilen kennt. Mit der Insel Okinawa gibt es allerdings auch noch ein weiteres Setting.
Ob und wann Yakuza 3 außerhalb Japans erscheint, ist bisher unklar. 1UP mutmaßt, dass frühestens 2009 mit einer englischen Fassung des Titels zu rechnen ist.
man darf gespannt sein...