In den vergangenen Monaten war es rund um den ungewöhnlichen Ego-Shooter Atomic Heart sehr ruhig geworden. Doch die Fans können ab sofort wieder aufatmen, denn es gibt endlich ein neues Lebenszeichen der mitunter an BioShock oder We Happy Few erinnernden Action – und was für eins!
Das zuständige Entwicklerstudio Mundfish Games hat sich zu Wort gemeldet und dabei den Release-Zeitraum für Atomic Heart verraten. Demnach ist die Veröffentlichung des oftmals auch als “russisches BioShock“ beschriebenen Ego-Shooters für das Ende dieses Jahres geplant. Am Ende eines just veröffentlichten Trailers ist die etwas kryptische Zeichenfolge “#######mber” zu sehen. Demnach wird das Actionspiel zwischen September und Dezember 2022 auf den Markt kommen. Genauer festlegen wollte sich das Team bisher nicht.
Atomic Heart ist ein First-Person-Shooter, der euch in die alternativen 1950er-Jahre der UdSSR entführt. Androiden, merkwürdige Fluggeräte und Waffen, die aus einem Science-Fiction-Film stammen könnten, prägen den Stil des Spiels, das für PlayStation 4, PlayStation 5, PC, Xbox One sowie Xbox Series X|S erscheint und auch vom Starttag als Bestandteil des Game Pass zur Verfügung stehen wird.
Ein Shooter zeichnet sich dadurch aus, dass die primäre Mechanik die gespielt wird, das Schießen ist. Bei Quantum Break gibts n bissle Erkundung und >90% sind Ballern, also vergleichbar Half Life mit weniger City17 am Anfang. State of Decay kann man drüber streiten, da hab ich auch nur mal rein gezockt, fand das aber nicht gut. Hab da nur die Sicht vom "Marketing", kann auch sein dass mans bei genauerem Betrachten woanders einstuft.
The Order hatte ich völlig vergessen, das war auch ganz am Anfang der Gen und zählt definitiv dazu. TLoU1-2 kann man als Shooter spielen, genauso wie man The Hitman als Shooter spielen kann...aber das würde oft das Spiel verdammt schwer machen und ist nicht Sinn der Sache. Dafür bietet und erfordert das Spiel noch deutlich anderes. Das fällt genauso wie Uncharted unter Action-Adventure. Die Shootermechanik ist mittel zum Zweck, nicht der treibende Faktor. Mir gehts auch nicht darum den Spielen etwas abzusprechen, aber wenn du nem Shooterfan TLoU2 vorsetzt, dann taugt dem das einfach nicht. Ich mag abends gern einfach ballern...ob mit Story oder nicht ist nicht so wichtig. Ein TLoU2 (habs bald zum 3. mal durch weil ichs so geil find ) würde ich dafür nicht starten.
Klassische Shooter wollte Sony einfach nicht bedienen, aber ist ja auch nicht schlimm. Haben eben andere Genres bevorzugt...
Shooter ist eigentlich nicht mehr mein Genre (habe gefühlt vor fünf Jahren das letzte Mal einen einigermaßen aktuellen gespielt) - aber wow das Setting sieht ja mal cool aus!
Das Spiel kommt logischerweise mit Russischer Synchro viel passender rüber. Habe mir damals auch Metro mit dem Deutschen Untertitel-Fix gegeben. Hoffentlich ist das auch noch möglich.