Welche Klassiker verbindet ihr mit dem Namen Namco? Pac-Man und Galaxian aus Frühzeit? Oder doch Ridge Racer und Tekken aus den 90ern? In einem neuen Videofeature widment sich der japanische Entwickler seinen frühen 3D-Spielen…

Die von Masaya Nakamura in den 1950ern (!) gegründete Firma Kabushiki-gaisha Namuko (kurz für: Nakamura Amusement Machine Manufacturing Company) ist einer der ganz großen japanischen Hersteller. Schon kurz nach dem Telespiel-Urknall war Namco präsent, mit Pac-Man erschuf man bereits 1980 ein Maskottchen von Weltrang, das bis heute jedem Zocker ein Begriff sein dürfte. Mitte der 1990er war die Firma, die Nintendo-Fans lange als Namcot kannten, erneut zur Stelle, als die Spiele zuerst in der Arcade und bald darauf auf Sonys PlayStation den Sprung in die dritte Dimension wagten – Ridge Racer und Tekken sind untrennbar mit der Erfolgsgeschichte der ersten PlayStation verwoben.

Von Winning Run bis Tekken 4


Jener spannenden Ära widmet der Publisher, der 2005 mit dem Spielzeug-Giganten Bandai verschmolz und seitdem als Bandai Namco firmiert, auf seinem japanischen YouTube-Kanal ein spannendes neues Video. Ihr seht es unten und solltet – falls ihr des Japanischen nicht mächtig seid, die Untertitel samt automatischer Übersetzung ins Deutsche aktivieren. Das Ergebnis ist zwar nicht schön, zum Verständnis von Namcos 3D-Frühzeit reicht es aber aus…

  

  1. Ich finde es unterschwellig sehr freundlich, dass du suggerierst, dass es schon VOR den 90ern ein paar Klassiker aus der Kultschmiede Namco gibt. Da fühl ich mich gleich wieder viel jünger :biggrin:
    Schönes Video, ich verbinde mit dem Brand Namco und auch BandaiNamco qualitativ ordentliche bis sehr gute Spiele. Haben sich über das halbe Jahrhundert einen recht einwandfreien Leumund aufgebaut. Und Nostalgie geht bei einem alten Sack natürlich immer.
    Lg

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.