Bei Have a Nice Death steckt der Tod nicht nur im Namen, sondern auch im Spielkonzept: Das frisch erschienene Indie-Spiel ist schließlich ein waschechtes Roguelike mit Permadeath.

 

Das ab sofort auf PC und Nintendo Switch erhältliche Have a Nice Death versetzt euch in die Haut des Sensenmannes höchstpersönlich und wirbt nicht nur mit einen charmant-düsteren Artstyle, sondern vor allem mit knackigen Keilereien im Jenseits. Zur Schau gestellt werden beide Aspekte des neuen Genre-Kollegen im Launch-Trailer.

Have a Nice Death: Hades trifft auf Hollow Knight

Das Werbevideo zum Release informiert euch auch gleich über die Geschichte von Have a Nice Death, in der der Tod wenig überraschend ebenfalls die Hauptrolle spielt: Als Firmenchef von Death Inc. müsst ihr euren Untergebenen Benehmen beibringen und wieder Ordnung im Jenseits herstellen. Denn wenn es in der Firma für das Ableben drunter und drüber geht, versinkt auch die Welt der Lebenden im Chaos.

Doch die wildgewordenen Angestellten lassen nicht mit sich verhandeln, sondern die Fäuste sprechen: Die Schreibarbeit könnt ihr also getrost ignorieren und die Sense zücken, um die aufmüpfigen Arbeitnehmer wieder zurück an die Arbeit zu schicken. Dabei kämpft ihr euch in bester Hack-and-Slash-Manier durch die prozedural generierten Abteilungen der Todesfirma.

Neben normalen Mitarbeitern bekommt ihr es in den Bosskämpfen auch mit fiesen Führungskräften zu tun, die gute Argumente für eine Gehaltserhöhung mitbringen. Sollte euch als Tod dann mal der Tod ereilen, geht es Genre-typisch zurück an den Anfang, doch permanente Upgrades federn den Absturz als Firmenchef.

Seit dem 22. März könnt ihr euch durch Have a Nice Death auf dem PC oder der Nintendo Switch sterben, fällig werden auf beiden Plattformen 24,99 Euro. Steam lockt aber noch bis zum 30. März mit zehn Prozent Rabatt auf die süße Erlösung. Der Tod dürfte übrigens auch im kommenden Soulslike Lords of the Fallen euer ständiger Begleiter sein, bei dem man gerade erst eine kuriose Namensänderung durchführte.

  1. Jerome Blake hat geschrieben: 26.03.2023 12:43 Hä? Lebe ich in der Twilight-Zone? Das Spiel ist doch schon seit einem Jahr auf Steam erhältlich und ich habe auch schon diverse Let's Plays gesehen. Die Steamreviews beginnen auch alle bereits ab März 2022
    Aber ausschließlich im Early Access. Am 22. März erschien dann die Vollversion und damit auch der Switch-Release. :)

  2. Hä? Lebe ich in der Twilight-Zone? Das Spiel ist doch schon seit einem Jahr auf Steam erhältlich und ich habe auch schon diverse Let's Plays gesehen. Die Steamreviews beginnen auch alle bereits ab März 2022

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.