Videospielhersteller SEGA hat angekündigt, einige Projekte aufgrund von Umstrukturierungsmaßnahmen einzustellen. Dazu gehört unter anderem der Multiplayer-Shooter HYENAS
In der Folge war der Spieleentwickler Creative Assembly, der Teil von SEGA Europe ist und mit der Arbeit an HYENAS betraut war, dazu gezwungen, Mitarbeiter zu entlassen. Diesen sei der Support des Studios nach diesem harten Schritt sicher, wie es auf Twitter heißt.
SEGA erwartet Verluste – Creative Assembly ist der Leidtragende
SegaSammy, als Mutterkonzern von SEGA, rechnet im laufenden Geschäftsjahr, das am 31. März 2024 endet, mit einem Verlust von umgerechnet etwa 90,5 Millionen Euro. Als Grund für die Beendigung mehrere Projekte nannte SEGA sinkende Einnahmen, besonders auf dem europäischen Markt, die eine Umplanung bei den dort ansässigen Studios nötig gemacht hätten. Man wolle nun Fixkosten bei mehreren zum Konzern gehörenden Unternehmen in Europa verringern, wobei das britische Studio Creative Assembly im Fokus liegt.
Following an internal announcement to our employees, please see the below statement: pic.twitter.com/b6LPonVagV
— Creative Assembly (@CAGames) September 28, 2023
Welche Projekte außer HYENAS von diesen Maßnahmen betroffen sind, ist derweil nicht bekannt. Creative Assembly, das unter anderem auch für die Total War Total War: Pharaoh
Bleibt also zu hoffen, dass Total War: Pharaoh einschlägt. Wie der Name schon verrät, geht es in diesem Strategiespiel ins alte Ägypten. Das Spiel wird am 11. Oktober in drei verschiedenen Versionen für den PC erscheinen.
Diverse Leaks und derlei - angeblich versucht Sega derzeit, das fast fertige Hyenas an jemand anderen zu verramschen, um zumindest noch ein bisschen Kohle reinzukriegen, sie seien im Gespräch mit Tencent unter anderem. Weiß aber auch nicht, wie vertrauenswürdig diese Type ist.
https://youtu.be/NMTecpNR4dY
Andere Leaks sprechen von einer anstehenden Massenentlassungswelle bei Creative Assembly, angeblich stünden 40% der gesamten Belegschaft dort auf der Kippe, d.h. 371 von 882 Mitarbeitern.
Chief Product Officer Rob Bartholomew soll angeblich ebenfalls gehen.
Im Ansatz ja, nur keine 100mio…
Ja keine Ahnung… klingt nach nem riesigen Clusterfuck. Ich seh aber fairerweise auch keine von Segas eigenen Marken, wo man das Budget hätte unterbringen können. Sega ist für mich schon lange ein Publisher für AA-Titel, nicht die ganz fetten Dinger, die wochenlang die Medien beherrschen. Und ich fand das bisher auch immer gut so. Da waren immer wieder nette Sachen dabei.
Aber irgendwas in dieser Branche hält nichts von Diversifizierung des eigenen Angebots, sondern setzt lieber alles auf eine Karte in der Hoffnung auf das ganz große Geld. Und am Ende fliegen dann Mitarbeiter raus und Studios werden geschlossen.
Für die Kohle hätte man auch mehrere Remaster von Crazy Taxi 2-3, Daytona USA, Sega Rally, Panzer Dragoon Saga, Headhunter oder Segagaga bringen können - und vermutlich sogar noch im Ansatz irgendwas damit verdient..
Angeblich über 100.000.000 $ und über 6 Jahre Entwicklungszeit ins Klo runtergespült. Das soll wohl auch eines dieser "Super Games" gewesen sein, von dem Sega sprach.
https://www.videogameschronicle.com/new ... s-claimed/Das ist der Lead Systems Designer bei Grimlore Games, er lebt ebenfalls in Großbritannien und hat in der Vergangenheit bei Creative Assembly gearbeitet.