Disc oder nicht Disc?

Das war die entscheidende Frage bei Starfield, nachdem Bethesda sich in den sozialen Netzwerken ein Stück weit gegenseitig widersprochen hat. Nun stellt der Entwickler klar, dass es eine Disc-Version von Starfield gibt, wenn auch nur für eine Plattform.

In einem Tweet, der wenig später gelöscht wurde, hieß es von Bethesda am Wochenende, dass auch die physischen Versionen von Starfield lediglich einen Download-Code beinhalten würde und keine Disc. Das stimmt aber nicht: Die Standard Edition von Starfield für die Xbox Series X | S wird als Disc-Version erscheinen. Lediglich beim PC wird es nur einen Aktivierungskey geben.

Starfield: Collector’s Edition immer ohne Disc

Dies bezieht sich, so schreibt es Bethesda in einem Blogeintrag, ausschließlich auf die Standard Edition von Starfield, die wiederum nur das Basisspiel beinhaltet. Die Premium Edition, die unter anderem eine Story-Erweiterung und einen fünftägigen Vorabzugang umfasst, gibt es hingegen physisch lediglich als Upgrade für die Standard Edition, sprich ihr müsst beides separat erwerben.

Die Collector’s Edition, die im Falle von Starfield Constellation Edition heißt, gibt es wiederum ausschließlich physisch, aber ohne Disc. Hier erhaltet ihr, unabhängig von der gewählten Plattform, das Spiel nur als Downloadcode, eingraviert auf einem sogenannten Credit Stick. Wollt ihr eine Disc bei dieser Version, müsstet ihr euch zusätzlich die Standard Version ins Haus holen.

Klingt alles etwas kompliziert und wirr? Haben wir uns auch gedacht, weshalb wir es kurz und bündig noch einmal zusammenfassen:

  • Ihr wollt Starfield auf Disc? Kauft die Standard Version für die Xbox Series X | S. 
  • Ihr habt nur einen PC? Starfield gibt es ausschließlich mit einem Downloadcode. 
  • Ihr wollt die Constellation Edition mit einer Disc? Keine Chance, außer, ihr kauft zusätzlich noch die Standard Edition. Und auch nur, wenn ihr auf der Xbox spielt.

Zum Glück ist noch ein wenig Zeit, um eine potenzielle Kaufentscheidung ins Auge zu fassen: Starfield erscheint am 6. September 2023 für den PC und die Xbox Series X | S. Alle weiteren Infos zum großen Weltraum-Rollenspiel von Bethesda findet ihr in unserer Übersicht.

  1. Was mich viel mehr stört ist diese (für mich) recht neue Methode mehr Geld aus ungeduldigen Käufern zu ziehen, indem man denen einen "Vorabzugang" gegen Münzeinwurf bei Singleplayer Spielen verkauft.
    LG lettiV

  2. Puroto hat geschrieben: 27.06.2023 14:29 Was ist das eigentlich für ein Umstand, dass Collector's Editions ohne Disc erscheinen? ist ja nicht das erste mal.
    Warum sind ausgerechnet die Editionen für Sammler ohne die sammelbare Disc? Damit sich die Leute das Spiel zweimal kaufen?
    Genau darum geht’s. Aus treuen Fans lässt sich das meiste Geld rausquetchen. Wenn man denen für 200+ € eine Sammleredition verkaufen kann, kann man sie auch dazu bringen noch 80€ für ne Disk obendrauf zu packen. Und ob der Fan sich dadurch abgezockt und verarscht vorkommt spielt eh keine Rolle, denn er ist wie ein Abhängiger am Haken und wird beim nächsten Spiel wieder vor der Theke stehen und noch mehr Geld hinblättern.
    Das ist es wozu die Spiele-industrie uns erzogen hat.

  3. Was ist das eigentlich für ein Umstand, dass Collector's Editions ohne Disc erscheinen? ist ja nicht das erste mal.
    Warum sind ausgerechnet die Editionen für Sammler ohne die sammelbare Disc? Damit sich die Leute das Spiel zweimal kaufen?

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.