wird in Deutschland bekanntlich auch als ungeschnittene, internationale Fassung angeboten – mit englischer Sprachausgabe und NS-Symbolik (wir berichteten). In den Läden und im Online-Shop von MediaMarkt und Saturn wird aber ausschließlich die deutsche Version des Shooters angeboten. Diese Version umfasst zwar die deutsche Sprachausgabe, aber keine NS-Symbolik. Das Branchen-Magazin GamesWirtschaft hat bei dem Unternehmen nachgehakt und eine wenig überraschende Antwort erhalten. Demnach wird lediglich die deutsche Version angeboten, weil die internationale Version “sensible Inhalte” enthalten würde.
“Die Fassung wurde von der USK mit einer Altersfreigabe von 18 Jahren versehen, ebenso wie die entschärfte deutsche Version. Das Spiel unterliegt also keinen außergewöhnlichen Vertriebsbeschränkungen und könnte ebenso wie andere USK-18-Titel (‘Red Dead Redemption 2’, ‘The Witcher 3’ etc.) angeboten werden. In gleichgelagerten Fällen will der Handelsriese künftig von Fall zu Fall entscheiden”, heißt es weiter.
Auf den digitalen Vertriebsplattformen ist das Bild ebenfalls uneinheitlich. Bei Steam werden beide Fassungen verkauft. Im PlayStation Store wird die internationale Version der Deluxe Edition angeboten. Im Microsoft Store wird lediglich die deutsche Fassung angeboten. Im eShop von Nintendo ist auch die internationale Version erhältlich.
Wolfenstein: Youngblood
Habe das Spiel mittlerweile durch und muss sagen, es ist.. okay. 40 Euro sicher nicht wert, die 20 Euro die man momentan in Key Shops bezahlt hauen ungefähr hin. In 11 Stunden war ich durch. Großartig ist natürlich das ganze Design, die Rüstungen, die Waffen, die Plakate, die Gebäude, Statuen, Maps, Mobiliar, Gegner, Vehikel, Musik, das ist alles sehr, sehr, sehr stark. Das Gunplay ist okay, ganz nett alles in allem (aber die Streifen der Geschosse teilweise sehen einfach bescheuert aus).
Das RPG Element ist an und für sich super und könnte man noch viel mehr ausbauen, mit richtigen Personen wo man die Waffen ausbaut und Teile austauscht, anstatt es einfach per Menü mal eben so zu machen. IMO funktioniert Wolfenstein so viel besser als wenn man es weglassen würde. Das Mitleveln dagegen sehe ich schon eher etwas kritischer.
Größte Defizite: Die Story, die Charaktere und Performance/Bugs des Spiels.
Das Spiel ist sehr klein und nicht sonderlich abwechslungsreich. Es hat eine nette Menge unterschiedlicher Gegnertypen und die Schauplätze dieser Türme sind wie gesagt großartig designt aber es fehlt wirklich an Umfang. Wo ist eine Gegend wie ein großer Park? Wo bleibt mal etwas mehr Wasser? Es ist alles Urban und obwohl ich das urbane ja persönlich sehr schön finde, ist nur urbanes Gelände einfach zu wenig. Ich mein, da ist ein wirklich schönes Boot in der Basis aber es steht nur rum. Man kommt nicht dazu es mal zu nutzen. Hier könnte man sich so geil Koop Action auf der Seine vorstellen aber nein, es ist quasi nur Requisite. Allgemein macht man eigentlich nichts aus dieser Welt, es ist halt alles reine Ballerkulisse und es passiert darin nicht wirklich irgendetwas.
Storytechnisch ist alles sehr platt und ja, man kann von mir aus den ganzen Tag sagen "Es ist Wolfenstein, da ist das alles platt" aber das ist mir echt egal ich würde sehr gerne mal sehen, dass diese Wolfenstein Welt komplexer ist. Kleiner Disclaimer, ich habe halt die Story jetzt gespielt wie sie kommt und...
@Kajetan
Ja ich trenne das MT-Geschäftsmodell vom Produkt solange es sich nicht negativ im Spiel auswirkt. Das Game muss überzeugen und vollständig sein. Ich spiele z.B. kaum Handy-Games und keine davon länger als ein paar Stunden, wenn sie sich nach "pay to win" anfühlen.
Der Gag ist hierbei, dass alle Spiele mit diesem Geschäftsmodell so gebaut sind, dass ... Achtung, hier kommt der entscheidente Punkt ... dafür anfällige (!) Menschen zum Geldausgeben gedrängt werden. Dein Eindruck, dass DU höchstpersönlich nicht zum Geldausgeben gedrängt wirst, ist dabei vollkommen irrelevant, weil DU überhaupt nicht die Zielgruppe für dieses Geschäftsmodell bist. Bethesda will Dein Geld gar nicht. Die wollen das Geld der Wale. Der Menschen, die anfällig (!) für entsprechende Psychofallen sind, die dann für den Großteil des Umsatzes mit MTAs sorgen, weil man sie erfolgreich süchtig gemacht hat.
Oder meinst Du EA macht jährlich über eine Milliarde Dollar Umsatz mit MTAs nur mit Spielern, die mal einen Skin kaufen?