Seit kurzem ist Dark and Darker trotz des andauernden Rechtsstreits mit Nexon endlich wieder spielbar. Leider tummeln sich, wie in den meisten Extraction-Spielen, auch im Dungeon eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Cheatern, denen Ironmace nun den Kampf ansagt.

Spätestens seit dem erfolgreichen Playtest im Februar 2023 dürfte Dark and Darker den meisten ein Begriff sein. Das kleine Entwicklerstudio Ironmace erfreut sich mit dem Extraction-RPG große Beliebtheit und hat sich schnell eine eigene Fanbase aufgebaut, die das

Dark and Darker auch während des andauernden Rechtsstreits

weiter unterstützt. 

Dark and Darker: Entwickler haben mit großer Anzahl Cheatern zu kämpfen

Auch wenn die Entwickler von Dark and Darker den Kampf gegen Nexon noch nicht gewonnen haben, müssen sie sich gleich mit dem nächsten Problem auseinandersetzen: Cheater und Hacker. Gerade bei Spielen wie Escape from Tarkov, Marauders oder eben Dark and Darker sind Spieler, die sich unfaire Vorteile oder Programme zur Verbesserung der eigenen Fähigkeiten verschaffen, sehr ärgerlich. Denn wenn ihr ins virtuelle Gras beißt, ist alles verloren, was ihr gerade noch hattet.

Im offiziellen Discord hat Graysun vor einigen Tagen einen längeren Beitrag zum aktuellen Cheater-Problem geschrieben. Im Zuge dessen teilte er mit, dass man einen separaten Discord-Account namens “Ironshield Support” eingerichtet habe, an den sich Spieler mit Videoaufnahmen von mutmaßlichen Cheatern wenden können.

Einfache Screenshots sind hier allerdings keine Option und gelten nicht als Beweis. Dieser Account soll 30 Tage lang alle Meldungen entgegennehmen, um die Entwickler und Moderatoren zu entlasten, wie es danach weitergeht, ist noch unklar. Kurz vor Graysuns Nachricht schrieb auch sdf, ein weiterer Entwickler, dass sie sich nun hauptsächlich auf den Kampf gegen Cheater konzentrieren wollen, aber aus verschiedenen unbekannten Gründen einige Probleme damit haben. 

Hoffen wir, dass Ironmace den Kampf gegen die Cheater so schnell wie möglich gewinnt, denn erst vor kurzem musste der Extraction-Shooter The Cycle aus genau diesem Grund eingestellt werden. Falls ihr euch wundert, wie ein Spiel, das aufgrund des Rechtsstreits mit Nexon derzeit nicht über Steam vertrieben werden darf, überhaupt Probleme mit Cheatern haben kann – das liegt daran, dass

Dark and Darker derzeit über Chaf Games als Early-Access

Titel erhältlich ist.

  1. Nook hat geschrieben: 22.08.2023 00:22 hab die steam demo gespielt, ich fand das spiel richitig scheisse, versteh den hype nicht. fand das spiel eher langweilig.
    eine art battle royale im mittelalter. die battle royale zeiten sind langsam vorbei
    Naja, es gibt halt nicht viele PVP Releases, wenn man es mal verhältnismäßig mit PvE Spielen sieht.
    Da kanns sein, dass die gerne alles fressen in der Richtung.
    Schlimmer find ich einfach, die Idee von PvP und PvE zu verbinden. PvP'ler wollen in der Regel sich mit echten Gegnern messen, die nicht wegen Choreographie vorhersagen, wie man sie besiegt. Bei PvE ist es umgekehrt, die lieben den Puzzle-Aspekt eines Kampfes, oder entspannen sich beim gleichbleibenden Schwierigkeitsgrad.
    Beides zu mixen fand ich so gut als Mischung wie Öl und Wasser. Vor allem MMO's, die auf die tolle Idee kamen, die Jeweiligen Spielergruppen zu zwingen, am anderen Ende zu spielen.

  2. hab die steam demo gespielt, ich fand das spiel richitig scheisse, versteh den hype nicht. fand das spiel eher langweilig.
    eine art battle royale im mittelalter. die battle royale zeiten sind langsam vorbei

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.