Nachdem nun mittlerweile die ersten Tester ihre Hände an God of War Ragnarök legen durften, wissen wir genau, wie es um den benötigten Speicherplatz auf eurer Festplatte steht.

So ist bereits bekannt, dass die Downloadgröße von God of War Ragnarök jene seines Vorgängers aus dem Jahre 2018 bereits um das Doppelte übersteigt. Über 118 Gigabyte soll der neue Teil des actionreichen Abenteuers schwer sein.

God of War Ragnarök: Massive Downloadgröße kommt nicht von ungefähr


Verglichen dazu erscheint die einstige Downloadgröße von God of War, die bei etwa 45 Gigabyte lag, eher mickrig. Bei der zuvor genannten Größe von 118 GB handelt es sich streng genommen um die der PS4-Version, wie der aufmerksame Beobachter NoeL über Twitter zeigt. Doch auch die PS5-Version dürfte sich an der Angabe zumindest orientieren.



Der benötigte Plattenplatz kommt dabei allerdings wenig überraschend: Erst vor wenigen Tagen erklärte das Entwicklerstudio von Sony Santa Monica, dass God of War Ragnarök sogar noch mächtiger geworden ist als ursprünglich geplant war, was seinen Inhalt anbelangt.

Man diskutierte intern sogar eingangs, ob man die gesamte Saga nicht lieber in einer Trilogie erzählen solle, oder sie doch in lediglich zwei Titeln abhandelt. Informationen über die ungefähre Spieldauer und zur Altersfreigabe von God of War Ragnarök bekamen wir erst jüngst: Etwa 20 Stunden soll die Hauptstory dauern, mit allen Nebenquests sind es dann ungefähr 40 Stunden.

Schon vor wenigen Wochen stand die Downloadgröße von God of War Ragnarök im Raum und wurde auf etwas weniger als 100 Gigabyte beziffert. Dank des dicken Day-One-Patches, der erst kürzlich auf die PSN-Server gespielt wurde, überschreitet der Titel diese Marke nun noch vor seinem offiziellen Release am 9. November.

  1. Ryan2k22 hat geschrieben: 06.11.2022 09:33
    flitzpiepe hat geschrieben: 21.10.2022 09:04
    Sunblaster hat geschrieben: 21.10.2022 06:00 Na zum Glück hat die PS5 standardmäßig eine 25% kleiner Festplatte, die sich im Gegensatz zu der, in der PS4 nicht mal wechseln lässt. Macht ja auch Sinn, wenn die Spiele immer größer werden.🤦‍♂️
    Das ergibt wirtschaftlich schon Sinn - schließlich sollst du fleißig den Expansion-Slot der PS5 für eine zusätzliche M.2 SSD nutzen! :ugly:
    Aber, davon hat doch Sony gar nichts wenn du dir ne Samsung evo einbaust?
    Es gibt eine offiziell lizenzierte von WD, an die ich dachte. Bei einer Samsung EVO oder anderen Modellen hat SONY nichts davon, korrekt.

  2. No Cars Go hat geschrieben: 06.11.2022 01:31
    Usul hat geschrieben: 01.11.2022 03:12 Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es ist mir reichlich egal, wer wie viele Spiele gleichzeitig installiert hat. Soll jeder so handhaben, wie er es möchte. Angesichts der Größe aktueller Spiele halte ich es aber nicht für unrealistisch, wenn der Platz eben knapp wird bei dem einen oder anderen. Der Umstand, dass du z.B. gleichzeitig weniger Spiele installiert hast, ändert ja nichts daran, dass es bei anderen anders sein kann
    Darum, dass es bei anderen anders sein *kann*, geht's nicht. Da besteht kein Dissens. Da stimme ich dir zu.
    Es ging mir einzig und allein um Proportionen. Anteile.
    Es gibt auch Leute, die haben keinen Pile of Shame. Sicherlich nicht viele, aber es wird sie geben. Ich behaupte in beiden Fällen lediglich, dass das eine krasse Minderheit sein wird. Verstehst du den Unterschied?
    kein pile of shame 'check'
    immer ein Dutzend Spiele die ich ständig installiert haben muss 'check'
    Runde Forza Horizon, schnell bei Fallout gucken ob's im Creation Club was kostenlos gibt, 1 CoD Mission, 2 Seesions Tony Hawk, Abends eine halbe Stunde Zeit > schnell mal in Snow Runner reinschauen, usw. - das über mehrere Plattformen
    natürlich nur, wenn ich gerade nichts Neues zum zocken habe, aufgrund des fehlenden p.o.s. :o
    manchmal hat man / habe ich einfach mal 1h Zeit und da ist es schön, wenn nicht erst 45min was runtergeladen werden muss
    durch den Speicherplatzmangel auf PS5 bin ich aber auch auf den PC gewechselt, allem voran mit CoD
    die Tatsache, dass ich mich bei current gen immer noch zwischen Performance und Quality Mode entscheiden muss, tut ihr Übriges

  3. flitzpiepe hat geschrieben: 21.10.2022 09:04
    Sunblaster hat geschrieben: 21.10.2022 06:00 Na zum Glück hat die PS5 standardmäßig eine 25% kleiner Festplatte, die sich im Gegensatz zu der, in der PS4 nicht mal wechseln lässt. Macht ja auch Sinn, wenn die Spiele immer größer werden.🤦‍♂️
    Das ergibt wirtschaftlich schon Sinn - schließlich sollst du fleißig den Expansion-Slot der PS5 für eine zusätzliche M.2 SSD nutzen! :ugly:
    Aber, davon hat doch Sony gar nichts wenn du dir ne Samsung evo einbaust?

  4. Usul hat geschrieben: 01.11.2022 03:12 Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es ist mir reichlich egal, wer wie viele Spiele gleichzeitig installiert hat. Soll jeder so handhaben, wie er es möchte. Angesichts der Größe aktueller Spiele halte ich es aber nicht für unrealistisch, wenn der Platz eben knapp wird bei dem einen oder anderen. Der Umstand, dass du z.B. gleichzeitig weniger Spiele installiert hast, ändert ja nichts daran, dass es bei anderen anders sein kann
    Darum, dass es bei anderen anders sein *kann*, geht's nicht. Da besteht kein Dissens. Da stimme ich dir zu.
    Es ging mir einzig und allein um Proportionen. Anteile.
    Es gibt auch Leute, die haben keinen Pile of Shame. Sicherlich nicht viele, aber es wird sie geben. Ich behaupte in beiden Fällen lediglich, dass das eine krasse Minderheit sein wird. Verstehst du den Unterschied?

  5. Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es ist mir reichlich egal, wer wie viele Spiele gleichzeitig installiert hat. Soll jeder so handhaben, wie er es möchte. Angesichts der Größe aktueller Spiele halte ich es aber nicht für unrealistisch, wenn der Platz eben knapp wird bei dem einen oder anderen. Der Umstand, dass du z.B. gleichzeitig weniger Spiele installiert hast, ändert ja nichts daran, dass es bei anderen anders sein kann

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