Göttliche Schlachten

Zyklopen schleudern Kriegselefanten durch die Luft, Feuerriesen brennen Häuser nieder, Meteoriten lassen die Erde zittern – willkommen in Age of Mythology. Bruce Shelley hat Wort gehalten und entführt Echtzeit-Strategen auf höchstem Grafik-Niveau in die fabelhafte Welt der Mythen.

Schon das hervorragende Intro stimmt auf die kommenden Schlachten ein, gegen die Hastings, Agincourt & Co wie langweilige Sandkasten-Gefechte wirken. Wenn Minotauren in Kolonne marschieren und Medusen Stein und Schrecken verbreiten, wird jedes Scharmützel zum kleinen Highlight.

Prächtige dritte Dimension

Die neue Engine zaubert die ansehnlichste 3D-Kulisse auf den Bildschirm, die das Genre derzeit zu bieten hat: Traumhafte Landschaften mit weichen Höhenzügen, azurblaues Wasser mit fast realistisch wirkender Brandung, lebensechte Tiere und architektonisch überzeugende Gebäude. Hinzu kommen herrliche Licht- und Partikeleffekte, die Feuer, Nebel und Rauch fast spürbar machen. Bisher hätte ich diese Schärfe und Detailfülle nur isometrischen 2D-Spielen zugetraut. __NEWCOL__Das ganze Spiel versprüht vom brachialen Intro über die edlen Menüs bis hin zum Schlachtgetümmel den Charme eines nahezu perfekten Designs – ähnlich durchgestylt wirkte bisher nur WarCraftIII. Man wünscht sich angesichts der fabelhaften Kreaturen sehnlichst eine nähere Zoomstufe, um Helden und Monster in voller Pracht zu sehen.

Dichtende Zyklopen, gemeine Zwerge

In der 32 Missionen starken Kampagne spielt Ihr nacheinander die Griechen, die Ägypter und schließlich die Wikinger. Einzelspieler dürfen sich auf eine spannende Rahmenerzählung freuen, die gekonnt antike, ägyptische und nordische Mythen zu einer epischen Story verknüpft – natürlich mit viel fiktivem Beiwerk. Auf der Jagd nach Poseidons Dreizack könnt Ihr mit Held Arkantos am Trojanischen Krieg teilnehmen, uralte Pyramiden erforschen und im eisigen Norden Ragnarök aufhalten.

Euer Gegenspieler ist kein 08/15-Bösewicht, sondern ein dichtender Zyklop, der der Feder Homers entsprungen sein könnte. Das Ganze ist mit schauspielerisch überzeugend gesprochenen Dialogen und dramatischen Wendungen gespickt, die von selbstlosem Heldenmut bis hin zum gemeinen Verrat reichen. Vier Schwierigkeitsgrade bieten für jeden Spielertypen das passende Niveau. Einsteiger finden im vorbildlichen Tutorial das nötige Training.

  1. AoM ist der Hammer.. Ich spiel es mal wieder seit Jahren, und es ist wesentlich besser als etliche neuere Strategiespiele..
    Kaum zu glauben dass es schon so "alt" ist, die Grafik ist immer noch sehr schön anzusehen..

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